News 21.07.2023 - Köln - Standorte

Unser Programmjahr in Köln

Wir haben uns sehr gefreut, dieses Jahr Europa macht Schule am Standort Köln wieder aufleben zu lassen. Es war wunderschön, die internationalen Studierenden bei ihren Projekten begleiten zu können, und wir waren absolut begeistert von der Motivation und dem Engagement, das sie mitgebracht haben.

Fünf junge Frauen sitzen in einem Cafe an einem Tisch und lächeln in die Kamera

Ana aus Spanien wollte durch ihr Projekt einer 11. Klasse aus Köln vermitteln, dass Urlaub in Spanien weitaus mehr ist als Mallorca und schönes Wetter, indem sie den Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Aktivitäten gezeigt hat, wie vielfältig die Städte Spaniens tatsächlich sind. Dabei hat sie die Schulklasse auf eine kleine Reise durch Spanien mitgenommen, um die soziopolitische Situation des Landes sowie die wichtigsten Ereignisse der spanischen Geschichte zu thematisieren.  Mittels Debatten, virtuellen Besuchen und Spielen, die zum Beispiel das Erraten von ko-offiziellen Sprachen Spaniens beinhaltet haben, wurde die Schulklasse animiert sich Gedanken darüber zu machen, was „Urlaub in Spanien“ bedeuten kann.

Besonders schön war es zu sehen, auf wie vielfältige Art und Weise die internationalen Studierenden ihre Projekte in Hinblick auf den Kenntnisstand und die Fähigkeiten der unterschiedlichen Klassen gestaltet haben. Während Ana spezifisch Elemente in ihr Projekt eingebaut hat, die auf das Alter der Schulklasse ausgerichtet waren, die bereits Spanisch als Unterrichtsfach haben, hat Sonja, die aus Finnland kommt und in Schweden studiert, ihr Projekt in einer 8. Klasse der LVR-Förderschule Belvedere durchgeführt. Sonja hat beispielsweise neben einer informativen PowerPoint-Präsentation zu den unterschiedlichen nordischen Ländern, ein Naturmemory und ein Tool, um einfache Gedichte auf Finnisch und Schwedisch zu schreiben, vorbereitet. Die Gedichte haben die Schülerinnen und Schüler während ihres Besuches geschrieben und anschließend vorgelesen. Sie haben sich besonders über die nordischen Spezialitäten, die Sonja zum Essen mitgebracht hatte, gefreut, und die ganze Schulklasse mussten lachen, als Sonja ihnen die Aufgabe gab, das Wort „Jäätelötötterö“ (Eistüte auf Deutsch) auszusprechen.

Was für tolle und kreative Projekte!