News 10.07.2023 - AG - Auslandsstandorte

Treffen der AG Ausland

Zum ersten Mal, seit der Neuzusammensetzung der Arbeitsgruppe (AG) Ausland, hielten wir – Felix, Julia und Nathalie – ein AG-Treffen in Präsenz ab. Dafür reisten wir für zwei Tage nach Augsburg.

Zwei junge Leute sitzen an einem Tisch vertieft vor ihrem Laptop

Obwohl wir uns erst seit einem Jahr kennen und uns zum zweiten Mal in echt sehen, fühlt es sich an, als wären wir schon sehr lange befreundet. Wir sind alle sehr motiviert und können uns aufeinander verlassen, was die AG-Arbeit sehr bereichert.

Zuerst ließen wir das letzte Programmjahr Revue passieren. Seit dem Wiederaufbau der AG ist nämlich einiges passiert: Wir konnten Standorte in Bergen (Norwegen) und Valencia (Spanien) zum Leben erwecken, woraufhin dort bereits erste Projekte durchgeführt wurden. Außerdem erstellten bzw. übersetzten wir etliche Materialien, wie Flyer oder PowerPoint-Vorlagen, um die Arbeit an den EmS-Auslandsstandorten zu erleichtern. Die Krönung der AG-Arbeit war das erfolgreiche Gründungsseminar in Köln.

Da im vergangenen Programmjahr sehr viel in sehr kurzer Zeit erarbeitet wurde, nutzten wir das Treffen in Augsburg, um alle Dokumente nochmals Korrektur zu lesen und zu vereinheitlichen. Außerdem entstand die Idee zu einem digitalen Welcome (Back-)Treffen für die EmS-Ausland.

Zum Abschluss des intensiven AG-Treffens setzten wir uns noch Ziele für das nächste Programmjahr: Wieder ein Gründungsseminar abhalten, eine methodisch-interkulturelle Schulung erstellen, die Standorte Bergen und Valencia aufrechterhalten, neue Standorte gründen und Routine in unsere AG-Arbeit bringen.

Drei junge Leute von EmS lächeln in die Kamera

Du hast Interesse Teil unserer AG zu werden? Alle Informationen sowie die Kontaktdaten zu den einzelnen AGs des Vereins Europa macht Schule e.V. findest du hier.

Wir freuen uns schon auf deine Nachricht!

Nathalie, Julia und Felix von der AG Ausland