News 07.07.2023 - DAAD - Standorte - Verein

Programmabschluss in Tübingen

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 hieß es für den Verein Europa macht Schule e.V.: Endlich wieder Jahrestreffen! Im wunderschönen Tübingen wurde gemeinsam das vergangene Programmjahr mit Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, Alumni, Vereinsmitgliedern und einem Teil des DAAD-Koordinationsteams gefeiert.

35 Ehrenamtliche stehen vor einem Universitätsgebäude und strecken die Arme in die Luft

In einem abwechslungsreichen Programm hatten die Teilnehmenden Zeit sich zu vernetzen und auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen, Ideen zu entwickeln und sich selbst für das erfolgreiche Programmjahr zu feiern. Ein großes Highlight dabei: die Anwesenheit einiger langjähriger EmS-Alumni und internationaler Studierender! So konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen entwickelt werden, z.B. wie das gesammelte EmS-Wissen mit neuen Standorten geteilt und in den Arbeitsgruppen des Vereins weiterentwickelt werden kann.

Etwa 20 Menschen führen aufeinander abgestimmte Körperbewegungen aus

In der Gruppenarbeitsphase wurde dafür z.B. die Präsenz auf dem Alumniportal Deutschland vorgestellt. EmS-Alumni können sich dort gerne registrieren und der Europa macht Schule-Gruppe beitreten. Bei Fragen steht Ihnen und euch die AG Alumni gerne zur Verfügung. In den anderen Gruppen wurde an der Verbreitung von Europa macht Schule im Ausland, der Präsentation in den sozialen Medien und an der internen Vernetzung sowie Rollenaufteilung innerhalb der Standorte gearbeitet. Ein weiterer besonderer Gast war Fabian Weis vom Verband Deutscher Studierendeninitiativen (VDSI e.V.), der den Verband vorstellte. Europa macht Schule e.V. besitzt aktuell einen Beobachter/-innenstatus mit der Intention dem Verb14 junge Menschen in einem Kahn und im Hintergrund eine Stadtand beizutreten. Ein weiterer Programmpunkt war zudem die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung von Europa macht Schule e.V., bei der zwei Kandidat/-innen für einen Vorstandsposten aufgestellt wurden. Die Vereinsmitglieder können bis Ende Juli abstimmen. Natürlich durfte auch ein buntes Rahmenprogramm mit einer traditionellen Tübinger Stocherkahn fahrt, einem Rundgang durch die historische Altstadt und reichlich gutem Essen nicht fehlen.

Nach diesem erfolgreichen Jahrestreffen werden alle nun hoffentlich gestärkt und mit frischen Ideen in das neue Programmjahr starten. Wer sich den Termin für das nächste EmS-Jahrestreffen bereits vormerken möchte: Dieses findet am 15. und 16. Juni 2024 in Köln statt.