News 04.07.2023 - Hannover - Standorte

Abschlussveranstaltung Hannover

Nachdem alle Projekte am Standort Hannover abgeschlossen waren, fand am 28.06.2023 die Abschlussveranstaltung des EmS-Programmjahres in Hannover statt. Hierzu eingeladen, waren alle EmS-Aktiven, des diesjährigen Programmjahres.

Intrnationale Studierende vom EmS-Standort Hannover halten ihre Zertifikate in die Kamera

Auf der Abschlussveranstaltung stellten alle internationalen Studierenden mithilfe unterschiedlicher Methoden ihre durchgeführten Projekte vor. Auch einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren zur Präsentation anwesend und unterstützen die Studierenden mit denen sie ein Projekt durchgeführt haben. Insgesamt wurden im Programmjahr 2022/23 in und um Hannover 19 Projekte an verschiedenen Schulformen durchgeführt. Dies waren so viele Projekte wie noch nie!

Auch der Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Klapproth, kam in Vertretung für den Oberbürgermeister Belit Onay. Herr Klapproth bereicherte unsere Abschlussveranstaltung – wie vergangenes Jahr – mit einem Grußwort und persönlichen Gesprächen.

Ein Tisch mit der EmS-Tischdecke und vielen EmS-Give-aways

Studierende und Lehrkräfte bewerteten dieses Programmjahr sehr gut, viele von ihnen äußerten bereits Interesse im kommenden Durchgang erneut teilnehmen zu wollen. Auch die Ehrenamtlichen des Standort-Teams Hannover sind mit diesem Durchlauf sehr zufrieden. Dennoch wird es im nächsten Programmjahr, wie in den meisten Standort-Teams, auch im Veränderungen geben. Etwa die Hälfte der Ehrenamtlichen wird jedoch nach den Sommerferien erneut dem Standort-Team Hannover erhalten bleiben.