News 26.06.2023 - Fulda - Standorte

Abschlussveranstaltung Fulda

Im Rahmen des Programms Europa macht Schule (EmS) waren fünf internationale Studierende der Hochschule Fulda ehrenamtlich in Schulen der Region unterwegs, um Aspekte ihrer Heimatkulturen vorzustellen und relevante Themen gemeinsam mit Schulklassen zu erarbeiten.

Am 22. Juni 2023 fand nun die Abschlussveranstaltung in Fulda statt. Mit dabei waren alle, die in diesem Programmjahr aktiv bei EmS waren, wie das Standort-Team Fulda, den Schulklassen und den internationalen Studierenden der Hochschule Fulda. Neben einem regen Austausch untereinander berichteten die internationalen Studentinnen von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Schulklassen.

Saloni aus Indien studiert den Master Intercultural Communication and European Studies (ICEUS). Am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern verglich sie mit einer Oberstufe die deutsche und indische Philosophie und deren Einflüsse aufeinander.

Rebecca aus El Salvador ist Studentin der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Sie war an der Grundschule Eichenzell in einer 3. Klasse. Dort sprach sie mit den Schülern und Schülerinnen über indigene Bevölkerungsgruppen und deren vielfältige Kulturen.

Lydia, Erasmus+ Studentin aus Spanien, sprach mit Schülerinnen und Schülern des Ulrich-von-Hutten-Gymnasium über Besonderheiten der katalanischen Sprache.

Die bei der Abschlussveranstaltung anwesenden Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialwesen (Konrad-Zuse-Schule, Hünfeld) waren begeistert die aserbaidschanische Kultur kennengelernt zu haben, die von der ICEUS Studentin Ayan vorgestellt wurde. Neben Baklava und Tee wurden aserbaidschanische Tänze geübt und über Familien- und Hochzeitstraditionen gesprochen.

Für das kommende Programmjahr sucht das EmS-Standort-Team Fulda, sowohl neue Mitglieder, die sich im Standort-Team engagieren, als auch internationale Studierende, die in den Schulen der Region ihre Heimatländer vorstellen möchten. Aber auch interessierte Lehrkräfte dürfen sich sehr gerne melden, wenn sie Studierende in Ihre Klassen einladen möchten.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne per Mail an das EmS-Koordinationsteam im DAAD, sobald die Anmeldungen für das Programmjahr 2023/24 möglich sind, werden sie euch den Anmeldelink per Mail zukommen lassen.