News 13.06.2023 - Standorte - Würzburg

Abschlussveranstaltung Würzburg

Am 2. Juni 2023 fand die Abschlussveranstaltung am Europa macht Schule (EmS)-Standort Würzburg statt. Internationale Studierende und Lehrkräfte trafen sich im Toscanasaal der Residenz Würzburg bzw. waren virtuell dabei und haben ihre Projekte vorgestellt.

Zertifikatsverleihung auf der EmS-Abschlussveranstaltung in Würzburg

Am Anfang der Veranstaltung gab es einen kleinen Einblick in das Programm EmS in Würzburg in den Programmjahren von 2020 bis 2023. Anschließend wurde ein kurzer Überblick gegeben, was wir in diesem Programmjahr alles, abseits der Projektarbeit, gemeinsam gemacht haben. So haben wir bspw. am Europatag im Mai zusammen einen Ausflug zum Mittelpunkt der EU in Veitshöchheim gemacht. Außerdem haben wir „virtuelle Postkarten“ für die Sozialen Medien gebastelt und haben an der Ersti-Messe der Universität Würzburg teilgenommen.

EmS-Projektvorstellung auf der Abschlussveranstaltung in Würzburg

Anschießend hat Dominik Heuß, von der AG Didaktik des Vereins Europa macht Schule e.V. und teilnehmender Lehrer in Würzburg, dieses Programmjahr kurz das Programm und den Verein vorgestellt.

Als Gastvortrag hat eine ehemalige Teilnehmerin des EmS-Programms aus Italien, die in 2015/16 Erasmus Studentin in Würzburg war, kurz über ihre Erfahrung erzählt und was für sie EmS nach so vielen Jahren bedeutet: „I wanted to do something more during my stay, something that connects me with the city I live in, so I joined EmS, where I presented a project about my hometown Verona, the city of Romeo and Juliet“

Es ging dann weiter mit der Vorstellung der Projekte von insgesamt sechs internationalen Studierenden aus Serbien, Spanien, Griechenland, Montenegro und China. Die Studierenden erzählten über die Durchführung ihrer Projekte, die Zusammenarbeit mit den Schulklassen und ihren Erfahrungen im Klassenzimmer.

EmS-Projektvorstellung von Spanien auf der Abschlussveranstaltung in Würzburg

Auch eine Lehrkraft, hat von ihrer Perspektive berichtet. Sie berichtete, wie das EmS-Projekt in der 6. und 7. Klasse am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg lief und teilte mit uns Eindrücke der Schüler und Schülerinnen.

EMS-Projektvorstellung von Griechenland auf der Abschlussveranstaltung in Würzburg

Die Abschlussveranstaltung endete mit traditioneller Musik aus Serbien und der Verleihung der Zertifikate. Ein großer Dank geht an alle internationalen Studierenden, Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, die in diesem Programmjahr ein EmS-Projekt ermöglicht und so den internationalen Austausch ein Stück vorwärtsgebracht haben!

Und auch bei den Mitarbeitenden des International Office der Universität Würzburg möchten wir uns noch recht herzlich bedanken. Denn sie haben es uns ermöglicht den Toscanasaal der Residenz Würzburg für die EmS-Abschlussveranstaltung zur Verfügung zu stellen.  Und für ihre ständige Unterstützung während des Programmjahres, sowohl mit der Werbung für EmS, als auch die Einladung zur Ersti-Messe.