News 17.05.2023 - AG - Verein

Gründungsseminar in Köln

Auch das letzte Wochenende war wieder ein EmS-Wochenende: Zum ersten Mal seit 2019 fand wieder ein Gründungsseminar statt, bei welchem internationale Studis die Grundlagen zur Gründung eines neuen Standorts außerhalb von Deutschland lernen. 

Internationale Studierende vom Programm

Am 13. und 14. Mai haben sich dafür 8 EmS-ler/-innen in Köln getroffen: Felix und Nathalie aus der AG Ausland, Julia in einer Doppelfunktion aus AG und Standortgründerin in Valencia (Spanien) und fünf internationale Studierende voller Tatendrang, selbst einen EmS-Standort zu gründen. 

Während am Samstagvormittag ein Teil noch anreiste, lernte der andere Teil auf einem kleinen Spaziergang den Dom und die Altstadt von Köln kennen. Nachdem schließlich alle in Köln angekommen waren, gab es eine kleine Stärkung im Café, um voller Energie in die Arbeitsphase zu starten, denn es standen viele Inhalte auf dem Programm: Grundlagen zu Europa, dem DAAD, unserem Verein Europa macht Schule e.V. und Ideen, wie wir EmS auch außerhalb von Deutschland aufbauen können. Durch die aktive Mitarbeit und die interessierten Fragen aller war unser Wochenende von einem spannenden und lebendigen Austausch geprägt.  

Gesammelte Gründe für die Gründung eines Auslandsstandortes

Zusätzlich hatten wir am Samstag einen besonderen Gast, denn Eliza vom Standort Bergen (Norwegen) hat sich online zugeschaltet, um neben Julia über ihre Erfahrungen zu berichten. Beide haben nämlich bereits erfolgreich erste EmS-Projekte außerhalb Deutschlands ermöglicht.   

Den Samstagabend verbrachten wir gemütlich gemeinsam in der Nähe des Rheins. Dabei haben wir nicht nur den beleuchteten Kölner Dom bewundert, sondern konnten auch ein Feuerwerk in der Nähe sehen. 

Am Sonntag stand alles unter dem Motto „konkret sein“. Dafür hat die AG den Neu-Gründer/-innen alle bereits erstellten Dokumente und Vorlagen erklärt. Es war auch genügend Zeit für alle, sich erste Schritte für die eigene Gründung zu überlegen und mögliche Kontaktpersonen und Schulen zu recherchieren. Abschließend wurden wortwörtlich Brücken zu den neuen Standorten gebaut. 

Brücken bauen auf dem Gründungsseminar

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass die zukünftigen Standorte Wien, Florenz, Madrid, Straßburg und Clermont-Ferrand bald eigene Projekte durchführen werden!