News 11.05.2023 - DAAD

Europatag in Bonn

Am letzten Samstag feierte die Stadt Bonn anlässlich des Europatages am 9.5. mit zahlreichen lokalen Vereinen und Organisationen auf dem Marktplatz und rund um das Alte Rathaus den Bonner Europatag. Das diesjährige Motto lautete „EU-Update – Leben und Lernen in Europa“. Wir, vom DAAD, waren mit einem Infostand zu EmS und BtS auch dabei!

Der Infostand von EmS und BtS auf dem Bonner Europatag 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen war es am Samstag so weit: Um 12h eröffneten Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Patrick Lobis, kommissarischer Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, die Veranstaltung. Zwischen 11-16 Uhr konnten sich Bürgerinnen und Bürger sowie Besuchende der Stadt Bonn auf dem Bonner Marktplatz über Organisationen und Programme rund um das Thema Europa informieren. Ein buntes Bühnenprogramm und viele Mitmachaktionen rundeten das Angebot ab.

Das Alte Rathaus Bonn ist mit einem blauen Banner und Luftballons geschmückt

Gemeinsam mit der Lokalen Erasmus+ Initiative Erasmus Student Network (ESN) Bonn informierten auch wir von der Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit (NA DAAD)  rund um das Thema Erasmus+, Studentisches Engagement für Europa und Studierendenmobilität in Europa und darüber hinaus.

Der Andrang und das Interesse waren groß! Es hat viel Spaß gemacht, den Europatag gemeinsam mit ESN zu feiern und sich dabei mit den Besuchende über europäische Programme, Themen und unsere gemeinsamen Werte wie Frieden, Freiheit, Menschenrechte und Solidarität, die uns alle verbinden, auszutauschen.

Auf einem Tisch liegen EmS- und BtS-Give aways