News 08.05.2023 - DAAD

Dritte Methodisch-Interkulturelle Schulung

Im Programmjahr 2022/23 fand zum dritten und damit zum letzten Mal die „Methodisch-Interkulturelle Schulung für eine erfolgreiche Projektdurchführung“ in Bonn statt. Mit dabei waren insgesamt 22 internationale Studierende aus ganz Deutschland.

Internationale Studierende vom Programm

Los ging die EmS-Schulung für internationale Studierende bereits am Freitagabend mit einem lockeren Kennenlernen bei einem kleinen Stadtspaziergang durch Bonn und einem gemeinsamen Abendessen. Denn viele sind bereits schon früher angereist, um sich Bonn noch ein wenig anschauen zu können.

Am Samstag um 9 Uhr ging dann die eigentliche Schulung los. Zunächst begrüßte Raffaella vom EmS-Team im DAAD alle Teilnehmenden und erklärte kurz noch einmal das Programm und stellte ein paar Projektbeispiele von den vergangenen Jahren vor. Danach übernahmen dann die beiden Referentinnen der Schulung. Inhalte waren u.a. das kulturelle Akteursfeld, Ideengenerierung für das eigene EmS-Projekt, Sorgen und Ängste bei der Projektdurchführung, die eigene Rolle als Lehrende/-r und Einblicke in die deutsche Schullandschaft.

Mit frischem Elan kamen am Sonntag noch einmal alle Teilnehmenden zusammen, um den letzten Tag der Schulung zu vollenden. Der Fokus des zweiten Tages lag vor allem in der Praxis. Themen waren dabei v.a. die Konkretisierung der EmS-Projektplanung, didaktische Herangehensweisen, Lehrformate und praktische Tipps und Tricks für die Projektdurchführung.

Beendet wurde die Schulung dann am Sonntagnachmittag mit einer kurzen Feedbackrunde und einem Wrap-Up der gesamten Schulung.