News 10.02.2023 - Hannover - Standorte

EmS bedeutet Gemeinschaft und Spaß

Europa macht Schule (EmS) bringt viele Menschen aus der ganzen Welt zusammen und ermöglicht es Kontakte zu knüpfen, die ohne EmS so nicht entstehen würden. Diese Gelegenheit lassen wir uns natürlich nicht entgehen!

Studierende in Hannover die im EmS-Programmjahr 2022/23 aktiv sind

Um uns besser kennenzulernen und auszutauschen, fand Anfang Februar 2023 unser Zwischentreffen in gemütlicher Runde statt. So können sich die internationalen Studierenden untereinander, wir vom Standort-Team und interessierte Lehrkräfte einmal ganz entspannt und privat kennenlernen und mehr übereinander und die geplanten EmS-Projekte erfahren. Wir waren eine bunte Mischung aus Standortmitgliedern, internationalen Studierenden und einer Lehrkraft. Dieses Programmjahr betreuen wir auch mehrere Lehrkräfte und internationale Studierenden, die außerhalb Hannovers wohnen. So konnten am Zwischentreffen leider nicht alle EmS-Aktiven teilnehmen und wir waren am Ende eine eher kleine Runde.

Es war spannend, die Sichtweise der internationalen Studierenden auf Deutschland zu hören und spannend mehr über ihre Heimatländer zu erfahren. Besonders das Essen war ein immer wieder auftauchendes Thema. So sind in diesem Programmjahr auch einige Projekte geplant, die sich (unter anderem) mit Essen beschäftigen. Es soll in der Schule gemeinsam vorbereitet werden oder wird von den Studierenden mitgebracht. Wir waren uns alle einig: Bei all diesen Projekten wären wir, als Standort-Team, gerne dabei! Aber auch andere Projekte nehmen Gestalt an. So soll es zum Beispiel um Konfuzianismus gehen, Geografie und Bräuche in Chile, Sport in Indien oder rumänische Spiele und Märchen. Die meisten Projekte sind noch in der Planung und der genaue Ablauf steht noch nicht fest, aber die ersten Projekte werden auf jeden Fall noch in diesem Monat starten.

Zurzeit stellen sich alle Teilnehmenden, die dieses Jahr bei EmS in Hannover dabei sind, vor. Schaut gerne bei Instagram  oder unserem Padlet vorbei!

Der Abend war wirklich super und hoffentlich sehen wir uns schon bald wieder.

Auf ein weiteres erfolgreiches EmS-Programmjahr, eure anstehenden Projekte und erneute Treffen mit köstlichen Schokopralinen!