News 01.02.2023 - Gießen - Standorte

Abschlussveranstaltung in Gießen

Am 23.01.2023 konnte bei uns in Gießen die freudig ersehnte Abschlussveranstaltung stattfinden. Da an unserem Standort die Projekte über das Wintersemester durchgeführt werden, ist im Januar Zeit, alle Schulklassen, Lehrkräfte und internationalen Studierenden, die am Programm teilgenommen haben, für die Feierlichkeiten einzuladen.

Voller Saal In Gießen Bei Der Abschlussveranstaltung

Die Vorbereitungen für die Abschlussveranstaltung waren bereits seit mehreren Wochen im Gange – es wurde geplant, überlegt und Räumlichkeiten gesucht, um der engagierten Arbeit der internationalen Studierenden gerecht zu werden.

Insgesamt war der Abschluss unseres EmS-Programmjahres in Gießen eine vielfältige Reise durch die Länder Brasilien, Indien, Pakistan, Vietnam, Griechenland und den Iran. Mit sechs anwesenden Schulklassen und den dazugehörigen Lehrkräften konnten wir die Aula des Hauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität Gießens gut füllen.

Zwei indische Studentinnen präsentieren ihr Projekt.

Bei unseren unterschiedlichen Projekten zeigten nicht nur die Studierenden einen Rückblick auf ihr Projekt und die Zusammenarbeit mit den Klassen. Einige Schüler und Schülerinnen hatten Präsentationen vorbereitet, sprachen dankende Worte oder überreichten kleine Geschenke. Hierbei reichten die Ideen von der Vorstellung der eigenen Schule bis hin zu Quizzen, bei denen die anwesenden Schulklassen einbezogen wurden. Wir hörten ein vorgesungenes traditionelles vietnamesisches Lied, sahen Videos von Sambagruppen und konnten etwas über die Schönheiten und traditionellen Gebräuche der Heimatländer der internationalen Studierenden lernen. Es wurden unzählige Fotos gemacht und gemeinsam der Vormittag genossen.

Die internationalen Studierenden vom Standort Gießen werden vorgestellt.

Wir können auf ein tolles und erfolgreiches Semester zurückblicken, in denen acht internationale Studierende in Schulklassen im Gießener Umland waren und einen Teil ihrer Heimat und so den  interkulturellen Austausch in die Schulklassen getragen haben. Wir sind dankbar für so viele motivierte und einsatzbereite Studierende, Lehrkräfte und Schulklassen, die Europa macht Schule zu dem machen, was es ist – ein großer Raum für Austausch, Offenheit, Neues und Gemeinsamkeit.

Internationale Studierende Bei Der Abschlussveranstaltung In Gießen