News 23.12.2022 - DAAD - Verein

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Das EmS-Team im DAAD und der Verein Europa macht Schule e.V. wünschen allen EmS-Aktiven eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!

Lebkuchenmann an einem Tannenzweig: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Das aktuelle Programmjahr 2022/23 läuft seit einigen Monaten auf Hochtouren und nach dem Anmeldeschluss für internationale Studierende und Lehrkräfte konnten wir alle gemeinsam hoch motiviert in das 17. Programmjahr starten. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig der internationale und persönliche Kontakt zu Menschen ist. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir die Durchführung von virtuellen Veranstaltungen langsam hinter uns lassen können und wieder vermehrt in den direkten Kontakt zu allen EmS-Aktiven kommen.

So haben sich in den letzten Monaten beispielsweise schon einige Standorte persönlich getroffen, verschiedene AGs haben sich in Präsenz ausgetauscht und auch einige Veranstaltungen und Schulungen konnten bereits vor Ort durchgeführt werden. Doch wie viele Standorte gibt es eigentlich aktuell? Und wie viele Studierende und Lehrkräfte haben sich für EmS angemeldet?

Aktuell engagieren sich über 90 ehrenamtliche Studierende an insgesamt 25 Standorten in ganz Deutschland. Die Anmeldezahlen bei internationalen Studierenden und Lehrkräften ist sogar noch höher: Insgesamt wollen circa 140 internationale Studierende mit über 140 angemeldeten Lehrkräften ein Projekt durchführen. Wir freuen uns sehr, dass so zahlreiche Länder in Klassenzimmer von Schulen in ganz Deutschland gebracht werden können und so der internationale Austausch lebendig wird.

In wenigen Wochen startet dann die spannendste Zeit im EmS-Programmjahr: die eigentliche Projektdurchführung. Wir freuen uns schon auf viele spannende Berichte und tolle Bilder!

Vor dieser intensiven Phase steht nun aber erst einmal Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Türe. Deswegen möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das bisherige Engagement bei allen EmS-Aktiven bedanken und wünschen allen erst einmal erholsame und frohe Weihnachten und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!