News 16.12.2022 - Hannover - Standorte

Koordinationstreffen am Standort Hannover

Für den 08.12.2022 organisierte das Standort-Team Hannover ein Koordinationstreffen, das in hybrider Form stattfand.

So konnten auch die internationalen Studierenden und die Lehrkräfte problemlos teilnehmen, die nicht aus Hannover kommen. Einige Teilnehmende waren online beim Treffen dabei, andere kamen in einer Schule in Hannover, die in diesem Jahr auch wieder dabei sein wird, zusammen. Nachdem das Standort-Team einen ersten Einblick in Europa macht Schule gab, ging es direkt in den Austausch von Lehrkräften und Studierenden. Außerdem konnten bereits offene Fragen geklärt werden. Anhand der anschließend mitgeteilten Wünsche aller, ist das Standort-Team nun dabei, die Projekt-Teams zu bilden.

Diverse EmS Printpublikationen liegen auf einem Tisch ausgebreitet.

Acht internationale Studierende nehmen in diesem Durchlauf am Programm teil. Einige sind das erste Mal dabei, andere schon zum wiederholten Mal. Die Studierenden wohnen und studieren in Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg unterschiedlichste Fächer. Die meisten von ihnen planen ihr Projekt trotz weiterer Anreise in Präsenz durchzuführen. Die Herkunftsländer der Studierenden sind so vielfältig wie die Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland. So sind in diesem Programmjahr junge Menschen aus Chile, China, Indien, Senegal, Rumänien, Vietnam und Russland vertreten.

Ähnlich vielfältig sind die Schulformen, die sich in diesem Jahr beteiligen: eine Grundschule, Gymnasien, Integrierte Gesamtschulen und eine Berufsbildende Schule. Insgesamt nehmen zehn Schulen aus Hannover, Hameln, Dassel, Paderborn und Schöningen am Programm teil. Einige von ihnen haben zuvor ebenfalls schon an Europa macht Schule teilgenommen.

Da sowohl einige der Lehrkräfte als auch einige Studierende interessiert an der Durchführung eines zweiten Projektes sind, kann es in diesem Jahr möglicherweise mehr als 10 Projekte geben.