News 12.12.2022 - Standorte - Tübingen-Reutlingen

Virtuelles Koordinationstreffen am Standort Tübingen-Reutlingen

Am 09.12.2022 fand unser virtuelles Koordinationstreffen zwischen Studierenden, Lehrkräften und den neuen EmS-Standortmitgliedern statt. Da viele Lehrkräfte außerhalb der großen Hochschulstandorte Reutlingen und Tübingen unterrichten, wollten wir durch das virtuelle Format allen die Teilnahme erleichtern.

Virtuelles Koordinationstreffen Tübingen Reutlingen

Zunächst wurde das Programm Europa macht Schule vorgestellt. Anschließend folgte das Matching und die Lehrkräfte und Studierende konnten sich in Break-Out Sessions über Projektideen austauschen. Ein Studierender hat sich live aus Bonn dazugeschaltet, da er an der methodisch-interkulturellen Schulung des DAAD teilnimmt.

Insgesamt werden voraussichtlich sieben Projekte stattfinden. Die Studierenden kommen aus Spanien, Frankreich, Taiwan, der Ukraine, Slowenien und Polen- Wir bringen somit Europa und die Welt in die Klassenzimmer Baden-Württembergs!

Damit sich die Studierenden kennenlernen, vernetzen und austauschen können, wird am 11. Januar 2023 um 18 Uhr ein Zwischentreffen an der Universität Tübingen zwischen den internationalen Studierenden und dem Standort-Team stattfinden.

Wir freuen uns schon sehr auf spannende Projekte und den interkulturellen Austausch und wünschen euch erholsame und besinnliche Feiertage!

Euer Standort-Team Tübingen-Reutlingen (Eleni, Katharina, Matthias, Elke, Janine)