News 05.12.2022 - AG - Verein

Treffen der AG Didaktik bei vorweihnachtlicher Stimmung

Am vergangenen Wochenende traf sich die AG Didaktik bei vorweihnachtlicher Stimmung in Karlsruhe und hatte ein sehr produktives Wochenende.

Die AG Didaktik zusammen auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Die Mitglieder der AG Didaktik kannten sich teilweise noch gar nicht, sodass wir uns am Freitag bei einem gemeinsamen Abendessen erst einmal kennenlernen konnten. Mit einem abendlichen Spaziergang durch Karlsruhe, entlang des Schlosses, ließen wir den Abend ausklingen.

Nach einer abenteuerlichen Nacht begab sich unser Team am Samstagmorgen in den gemeinsamen Austausch. Arbeitsergebnisse und Vorhaben vom letzten Treffen wurden reflektiert und auf den neusten Stand gebracht, bereits erreichte Ziele abgehakt und noch offene Vorhaben besprochen. Am Vormittag teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um an der Optimierung der Leitfäden für internationale Studierende zu arbeiten und um verschiedene Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Standortmitglieder zu erarbeiten.

Die AG Didaktik brainstormt zusammen an einem Tisch

Während fleißig an Formulierungen und Verbesserungen im Leitfaden gearbeitet wurden, bastelte die andere Gruppe an einer Mindmap mit verschiedenen Möglichkeiten zur Rekrutierung neuer Personen an den einzelnen Standorten.

Nach einem traditionell schwäbischen Mittagstisch mit Maultaschen ging es weiter in die zweite Arbeitsphase, den Nachmittag. Mit sieben AG Didaktik Mitgliedern und unserem jüngsten Mitglied besprachen wir die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse, diskutierten über einen neuen Termin für das nächste Präsenztreffen und erstellten ein Einladungsschreiben für neue Standortmitglieder.

Die Ergebnisse der Arbeiten vom Vormittag können bald in den Leitfäden gefunden werden und mit langer Vorausplanung konnten wir uns sogar schon auf das nächsten AG Treffen einigen. Ein digitales Treffen soll im März 2023 stattfinden und für ein weiteres Treffen in Person konnten wir bereits 16./17.09.23 in Mainz festhalten.

Bei Kaffee und Kuchen erstellten wir gemeinsam ein individuell anpassbares Anschreiben, das die verschiedenen Standorte nutzen können, um Studierenden das Konzept Europa macht Schule zu erklären und näher zu bringen. Dieses Dokument kann bald im Downloadbereich gefunden werden, sodass eigene Namen, Städte, Fotos und Termine eingefügt werden können.

Nach einem erfolgreichen Nachmittag genossen wir die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Christkindlesmarkt in Karlsruhe und hatten sogar die Ehre den Weihnachtsmann mit seinen Rentieren begrüßen zu dürfen.

Wie immer lässt sich festhalten, dass ein Präsenztreffen unglaublichen Mehrwert mit sich bringt, den Austausch und die Entwicklung von neuen Ideen fördert und das Miteinander stärkt. Es wurde viel besprochen, diskutiert und gelacht und die Vorfreude auf das nächste Treffen ist jetzt schon groß.