News 05.12.2022 - Feierlichkeiten

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen von Herzen danken, die sich tagtäglich für den internationalen Austausch und gemeinsame Werte einsetzen.

Hände bilden einen Stapel und stehen für Gemeinsamkeit

Dass das Ehrenamt viele Gesichter haben kann, sehen wir in verschiedenen Bereichen unseres alltäglichen Lebens. So gibt es Initiativen gegen Rassismus, für mehr Diversität oder innerhalb der Bildungs- und Jugendarbeit. Egal um welches Ehrenamt es sich handelt, das Ziel ist immer das gleiche: Wir wollen unsere Gesellschaft bereichern und uns gegenseitig helfen. Laut des BMI (Bundesministerium des Innern und Heimat) engagieren sich rund 29 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich.

Auch die Arbeit von Europa macht Schule wäre ohne die erstklassige Arbeit zahlreicher Ehrenamtlicher nicht möglich. Der Kern unserer Arbeit ist, den europäischen Zusammenhalt durch mehr Verständnis und gegenseitiges Kennenlernen aufzubauen und zu verbessern. Durch das einzigartige Engagement unserer ehrenamtlichen Standort-Teams sowie internationaler Studierenden helfen wir uns gegenseitig zu verstehen, was Europa bedeutet und wie vielfältig die Länder auf der Welt sein können. Während Studierende deutscher Hochschulen die Koordination übernehmen, tragen internationale Studierende aus der ganzen Welt ihre ganz individuellen Projekte in Klassenzimmer in ganz Deutschland. Unser Ziel ist es, unsere Gesellschaft mitzugestalten und zu einem diverseren und verständnisvolleren Ort zu machen.

Und auch die Lokale Erasmus+ Initiativen setzen sich tagtäglich für einen internationalen Austausch ein, denn sie helfen Studierenden deutscher Hochschulen sich für einen Auslandsaufenthalt zu motivieren, helfen bei Fragen und sind oft die ersten Ansprechpersonen. Genauso helfen sie auch Incomings sich an der neuen Hochschule zu orientieren und sich in das neue Umfeld und Leben zu integrieren.

Am internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir die Gelegenheit nutzen, unseren Ehrenamtlichen ein herzliches Danke zu sagen für ihren Einsatz für den internationalen Austausch und für gemeinsame Werte. Ohne euch wären Europa macht Schule und die Lokalen Erasmus+ Initiativen nicht möglich!