News 09.11.2022 - DAAD - Verein

Welcome (Back-)Treffen in Göttingen

Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Welcome (Back-)Treffen in Göttingen die aktiven Standortmitglieder des EmS-Programmjahres 2022/23 herzlich willkommen geheißen. Egal ob alte oder neue Gesichter, wir haben uns über jeden Einzelnen von euch gefreut!

EmS-Standortaktive vom Welcome (Back-)Treffen lächeln in die Kamera

Das Welcome (Back-)Treffen startete erstmalig (optional) bereits am Freitagabend mit einer Stadtführung durch die Universitätsstadt Göttingen. So lernten wir nicht nur Neues über das Programm Europa macht Schule (EmS), sondern auch Besonderheiten, historische Ereignisse und die Entstehungsgeschichte der Stadt kennen. Beendet wurde die Führung mit einer Tour durch den Studentenkarzer, der bis 1933 als Gefängnis für Studierende diente.

Am Samstag ging es dann inhaltlich weiter. Zunächst begrüßten der Vorstand in Person von Thanh Vy und Robert sowie Lisa und Dom aus dem EmS-Team vom DAAD alle Teilnehmenden (v.a. die, die erst neu dazugestoßen waren) recht herzlich willkommen. Anschließend ging es direkt ans Eingemachte. Das EmS-Team vom DAAD präsentierte sich, die Arbeiten im DAAD, die Finanzabwicklungen, den Programmablauf und Besonderheiten zum Programm. Anschließend stellte sich der Verein Europa macht Schule e.V. und seine Arbeitsgruppen (AGs) vor.
Nach der Mittagspause ging es dann in den inhaltlichen Austausch. In jeweils zwei Gruppen spielten die Teilnehmenden das EmS-Spiel, dabei durften sie Fragen zum Programm beantworten und entsprechend Felder weiterziehen. Abschließend gab es zwei Gruppenarbeiten, eine zur Öffentlichkeitsarbeit und eine zur Standortarbeit. Hier wurden in Gruppen Ideen gesammelt, die anschließend den jeweils anderen präsentiert wurden.

EmS-Standortaktive vom Welcome (Back-)Treffen hängen Zettel an die Tafel

Nachdem am Samstag nun alle das Programm interaktiv kennen lernen durften, gab es am Sonntag (erstmalig in Präsenz für Standortmitglieder) eine Schulung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Dabei ging es direkt von Beginn an sehr interaktiv los. Über Aufstellungsspiele, über Gruppenarbeiten, hin zu Brainstorming haben wir das Thema Öffentlichkeitsarbeit von ganz verschiedenen Seiten beleuchtet und so frischen Wind in unsere Köpfe gebracht. Und auch der bilaterale Austausch und die standortübergreifende Vernetzung über das Wochenende hinweg, sorgten bei vielen für eine Bereicherung und konnten eventuelle Sorgen und Ängste nehmen.

Nun wünschen wir allen Standortaktiven einen guten Programmstart vor Ort und ein erfolgreiches Koordinationstreffen.