News 27.10.2022 - DAAD

EmS zu Gast bei den LEI

Vom 14.-16.10.2022 fand in Münster das Jahrestreffen der Lokalen Erasmus+ Initiativen statt. Dominic vom EmS-Koordinationsteam im DAAD war ebenfalls vor Ort und stellte den Mitgliedern der studentischen Initiativen das Programm Europa macht Schule und die neue Förderlinie Back to School vor.

Gruppe junger Studierender winken in die Kamera.

Lokale Erasmus+ Initiativen (LEI) sind studentische Hochschulgruppen, die Studierende deutscher Hochschulen für einen Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum) motivieren. Zudem helfen sie internationalen Studierenden, sich an der Hochschule zu orientieren und unterstützen sie bei der Integration in das neue Umfeld. Das Jahrestreffen bietet den LEI die Möglichkeit zum regen Austausch und zur Vernetzung untereinander. Egal ob während einer der drei Workshops zu den Themen „Teambuilding“, „Social Media“ oder „Kommunikation“, in den Kaffeepausen oder beim Rahmenprogramm, die Studierenden aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit sich kennenzulernen, und aktiv Beispiele guter Praxis zu erarbeiten.

Gruppe junger Studierender sitzen verteilt in einem Hörsaal und unterhalten sich.

Da Europa macht Schule (EmS) und Back to School (BtS) ebenfalls jungen Studierenden deutscher Hochschulen die Möglichkeit bieten, sich für den Austausch in und über Europa hinaus zu engagieren, begleitete Dominic die LEI während des kompletten Jahrestreffens. Es gab die Gelegenheit Fragen zum Programm zu stellen und von anderen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu erfahren.

Dominic vom EmS-Koordinationsteam im DAAD steht hinter einem Tisch mit Give-aways.

Seit 2021 sind die hauptamtlichen Koordinationen der Programme EmS, BtS und LEI im DAAD zusammengefasst unter dem Team „Studentisches Engagement für Europa“, wodurch die Programme bzw. Programmlinien ihre Synergien noch mehr nutzen und engagierte Studierende miteinander in Kontakt bringen können. Wir bedanken uns bei den LEI für die Gelegenheit des Austauschs und der Möglichkeit der Vorstellung von EmS.

Hier geht es zum Kurzbericht der Lokalen Erasmus+ Initiativen zum Jahrestreffen in Münster.