News 06.10.2022 - DAAD - Verein

Die Werbetrommel läuft

Zum Programmstart 2022/23 rühren wir aktuell fleißig die Werbetrommel. So konnten wir bereits auf verschiedenen Veranstaltungen für Europa macht Schule und Back to School werben und spannende Gespräche mit Interessierten führen.

Give-aways von Europa macht Schule liegen auf einem Tisch bereit um sie an Programminteressierte geben zu können.

Am 24. September fand die 16. Frankfurter Ehrenamtsmesse statt, bei der sowohl der Verein Europa macht Schule e.V. wie auch das Koordinationsteam im DAAD vertreten waren. In der historischen Römerhalle versammelten sich von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Interessierte, welche die Möglichkeit genutzt haben, sich vor Ort an den Messeständen über die unterschiedlichen Einsatzbereiche des Ehrenamts zu informieren.

Europa macht Schule und Back to School konnten so bei vielen Interessierten vorgestellt werden. Neben Programmflyern konnten auch viele Give-aways an die Messebesuchende gegeben werden. Dass in Frankfurt einige Personen an unseren Stand gekommen sind, die EmS bereits kannten, hat uns sehr gefreut.

Und auch bei der vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) durchgeführten Tagung „Best of Erasmus – Wie Schulen vom EU-Programm Erasmus+ profitieren“ war EmS mit einem Stand vertreten. Die aus ganz Deutschland angereisten Lehrkräfte konnten sich so neben dem im Vordergrund stehenden Tagungsprogramm über EmS und eine mögliche Teilnahme informieren. Das große Interesse von allen Lehrkräften aller unterschiedlichen Schulformen hat uns sehr gefreut und auch die Tatsache, dass von den nun aktiven Lehrkräften auch ehemalige Standortaktive die Tagung besucht hatten, war eine schöne Überraschung. So können sie die Möglichkeit nutzen das Programm nun von einer anderen Perspektive kennenzulernen und gemeinsam mit ihren Schulklassen ein Projekt durchführen.

Alle Programminteressierten sind herzlich dazu eingeladen, sich für EmS und/oder BtS anzumelden, um so zum internationalen Austausch beizutragen.

Zu allen Anmeldungen im Überblick.