News 01.09.2022 - DAAD - Standorte - Verein

Programmstart 2022/23 – EmS geht in die 17. Runde

Europa macht Schule steht kurz vor der Volljährigkeit und wir starten am 01.09.2022 voller Elan und Vorfreude in das nächste Programmjahr. Zu welchen internationalen Begegnungen wird es 2022/23 kommen? Wir sind gespannt!

Eine Weltkarte mit Notizbuch, Kamera, Kompass, Stift und Flugzeug lädt dazu ein die Welt zu entdecken.

Nach der erfolgreichen Programmöffnung im vergangenen Programmjahr für alle internationalen Studierenden konnten zahlreiche außereuropäische Studierende an Europa macht Schule teilnehmen. Außerdem konnten viele Schulen außerhalb der großen EmS-Standorte erreicht werden und die internationalen Studierenden haben gezeigt, dass der Austausch keinerlei Grenzen kennt.

Auch in diesem Jahr möchten wir die altbewährten Ziele verfolgen und freuen uns daher auf alle Interessierten, die sich aktiv engagieren möchten: Von internationalen Studierenden, Lehrkräften bis hin zu Standortmitgliedern sind alle herzlich willkommen!

Mitmachen bei Europa macht Schule

Du bist Studierende/r und willst dich für den europäischen und internationalen Zusammenhalt einsetzen? Dann informiere dich jetzt über deine Teilnahmemöglichkeiten bei EmS als Ehrenamtliche/r im Standort-Team oder als internationale/r Studierende/r.

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du (auch) in diesem Programmjahr Teil von EmS sein möchtest, dann melde dich am besten direkt an!

Sie sind Lehrkraft an einer Schule in Deutschland und möchten ein Projekt durchführen? Dann informieren Sie sich jetzt über die Teilnahmemöglichkeiten für Schulen oder melden sich für dieses Programmjahr (wieder) an.

Mitmachen bei Back to School

In Kürze können Studierende deutscher Hochschulen, die aus einem Gastland zurückgekehrt sind, außerdem an einer Schule in Deutschland von ihrem Auslandssemester oder einem Auslandspraktikum berichten. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestalten sie ein interaktives Projekt und lassen so junge Menschen hautnah an ihren Erlebnissen und Erfahrungen im europäischen Hochschulraum oder im Rahmen eines Erasmus+-Aufenthaltes teilhaben.

Alle wichtigen Infos zu Back to School folgen demnächst auf der programmeigenen Seite.

Wir freuen uns auf jede/n Einzelne/n!