News 08.06.2022 - Aachen - Standorte

Abschlussveranstaltung am Standort Aachen

Das Programmjahr Europa macht Schule Aachen 2022 hat am 25. Mai seinen feierlichen Abschluss gefunden. Mit großer Unterstützung von Frau Delsemmé und der Klasse 7a des Rhein-Maas-Gymnasiums (RMG) konnten wir unsere Abschlussveranstaltung in der Aula des RMG abhalten und die Projekte noch einmal Revue passieren lassen.

Die Abschlussveranstaltung am Standort Aachen fand mit viel Publikum statt.

Die Veranstaltung wurde mit einem spannenden Bericht vom Generalsekretär der Cultural Creators Friendship Group im Europaparlament, Benjamin Feyen, eingeleitet. Die Gelegenheit, Fragen zu seiner Arbeit und seiner Perspektive auf Europa zu stellen, wurde von den Schülerinnen und Schülern zahlreich genutzt. Im Anschluss folgte der Hauptteil der Veranstaltung: Unsere internationalen Studierenden konnten auf der Bühne vor rund 150 Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ihre Projekte präsentieren und ihre Erfahrungen teilen.

Von Spanien über Zypern, Rumänien, Slowenien, Kolumbien, Indien, Polen bis Bangladesch hörten wir von Märchengeschichten, Biodiversität, typischem Essen, neuen Wörtern und konnten sogar eine Präsentation einer traditionellen Polonaise auf der Bühne erleben. Abschließend wurden allen Teilnehmenden offiziell die Zertifikate übergeben. Beim Empfang nach der Veranstaltung hatten alle Anwesenden noch einmal die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen und das diesjährige Europa macht Schule Programmjahr ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns sehr über die vielfältigen Projekte, die die Studierenden in diesem Jahr umgesetzt haben und möchten uns bei ihnen, Herrn Feyen und dem Rhein-Maas-Gymnasium ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Hilfe bedanken!