News 30.05.2022 - Standorte - Würzburg

Ersti-Messe der Uni Würzburg

Am 19. Mai 2022 haben drei internationale Studierende, zusammen mit dem ERASMUS-Stand des International Student Office, das Programm Europa macht Schule bei der Ersti-Messe der Universität Würzburg vertreten! Sie haben Interessierte über das Programm informiert und Fragen beantwortet.

Wir alle (Konstantina, Chaewon und Chrysoula) haben uns sehr gefreut, als Austauschstudierende, an der Ersti-Messe teilzunehmen. Im Laufe des Events kamen viele interessierte Leute vorbei. Viele hörten vom Programm zum ersten Mal. Wir hatten so die Möglichkeit mit allen Interessierten zu interagieren und konnten so unsere persönlichen Erfahrungen aus erster Hand weitergeben. Ein großer Vorteil hierfür war für uns, dass wir zum Zeitpunkt der Messe schon alle unser EmS-Projekt erfolgreich durchgeführt haben. Wir berichteten über die Vorbereitung des Projektthemas, die Kommunikation mit der Lehrkraft und die Zusammenarbeit mit der Schulklasse. Konstantina und Chrysoula (beide aus Griechenland) hatten auch einige griechische Snacks und Fotos von dem Tag des Projekts mitgebracht, damit Interessierte einen Einblick in unser Projekt haben konnten. Und auch Chaewon war sehr glücklich über ihre Erfahrung, die sie während der Projektdurchführung gesammelt hat, berichten zu können. Zudem konnte sie viele Fragen über ihr Heimatland Südkorea beantworten.

Wir schafften es auf diese Art und Weise nicht nur das Programm Europa macht Schule vorzustellen, sondern auch anderen Studierenden etwas über unsere eigenen Projekte in den Schulen und unsere Heimatländer zu berichten. So konnten wir Europa auch außerhalb des Klassenzimmers sichtbar machen, andere Studierende über das Programm zu informieren und zu motivieren, sich selbst bei EmS zu engagieren.

Für ihr ehrenamtliches Engagement möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei den drei Studentinnen Konstantina, Chaewon und Chrysoula bedanken!