News 01.04.2022 - Passau - Standorte

Abschlusstreffen in Passau

Das Standort-Team Passau veranstaltete am 31.03.2022 ein virtuelles Abschlusstreffen. Dabei wurden insgesamt zwei EmS-Projekte präsentiert. Was aber waren die Themen der beiden Projekte? Und was passiert außerdem in Passau?

Das Standort-Team Passau trifft sich mit den internationalen Studierenden zu einem virtuellen Abschlusstreffen.

Das Standort-Team traf sich zusammen mit den internationalen Studierenden virtuell zum Abschluss des Programmjahres in Passau. Leider konnten die teilnehmenden Lehrkräfte nicht an der Veranstaltung teilnehmen, sodass auch keine Schüler und Schülerinnen anwesend waren. Nichtsdestotrotz sollte die Veranstaltung stattfinden, um sich gemeinsam über die abgeschlossenen Projekte zu unterhalten.

Zuerst hielt ein Mitglied des Standort-Teams eine Rede über die Zukunft Europas und des Programms Europa macht Schule. Anschließend wurde zunächst das Projekt “Russische Märchen” und dann das Projekt “Express yourself by drawing through the Japanese movie in this corner of the world” vorgestellt. Das erste Projekt wurde mithilfe einer Präsentation und verschiedenen Videos dargestellt. Während das zweite Projekt mithilfe einer Comic-Geschichte bildlich veranschaulicht wurde. Dadurch erhielt unser Standort-Team einen Einblick in den Ablauf der Unterrichtseinheiten. Die Erfahrungen der internationalen Studentinnen wurden in einem Dokument in der Form einer Mind-Map grafisch dargestellt. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Schulklassen, sondern auch das Standort-Team selbst, als auch die internationalen Studierenden von der Teilnahme bei Europa macht Schule profitieren konnten.

Das Standort-Team Passau freut sich über die erfolgreiche Durchführung der beiden Projekte und auf das nächste Treffen, welches die Übergabe der Zertifikate am kommenden Freitag, den 08.04.2022 ist. Dies ist der krönende Abschluss der Projektphase. Und läutet damit bereits das Ende des EmS-Programmjahres 2021/22 in Passau ein.