News 17.01.2022 - DAAD - Standorte

2. EmS-Schulung für Gaststudierende

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal in diesem Programmjahr die Schulung „Methoden & interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Projektdurchführung“ statt. Eingeladen hierzu waren alle Gaststudierenden, die sich für das Programm Europa macht Schule angemeldet haben.

Auf dem Bild sieht man alle Teilnehmenden der EmS-Schulung für Gaststudierende

Mitte Januar war es wieder so weit. Insgesamt 15 internationale Studierende kamen an einem Wochenende zusammen, um mehr über Interkulturalität und didaktische Methoden zu lernen. Das hier erlernte Wissen können sie anschließend nutzen, um ihre Projekte besser planen und anschließend auch erfolgreich umsetzen zu können.

Da aufgrund der Corona-Pandemie ein physisches Zusammenkommen leider nicht möglich war, haben wir uns auch dieses Mal wieder virtuell getroffen. Der Vorteil hierbei ist, dass Gaststudierende bei einer virtuellen Projektdurchführung die auf der Schulung erlernten Methoden direkt anwenden können. Aber auch für Gaststudierende die ihr Projekt vor Ort durchführen können, eignen sich sehr viele Methoden für den Präsenzunterricht, die auf der Schulung erlernt worden sind.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden im Rahmen der Schulung ihre Projektidee entwickeln und auch schon einige Methoden zur Umsetzung dieses Projektes konkretisieren konnten. Bei der Projektvorbereitung und der -durchführung wünschen wir allen Gaststudierenden viel Erfolg und viel Freude!