News 21.12.2021 - DAAD - Verein

Frohe Weihnachten!

Das EmS-Team im DAAD und der Verein Europa macht Schule e. V. wünschen allen ehemaligen und aktuellen EmS-Aktiven frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Tannenzweige und Weihnachtsschmuck

Leider schränkt die Corona-Pandemie noch immer das physische Zusammenkommen ein und hemmt so den internationalen Austausch. Das beeinträchtigt natürlich auch das Programm Europa macht Schule, welches ja bekanntlich vom internationalen Austausch lebt! Doch durch die Möglichkeit die EmS-Projekte auch virtuell, hybrid und blended anzubieten, kann das Programm weiterhin erfolgreich durchgeführt werden. Ein großer Dank gilt hier vor allem all den engagierten EmS-lern, die sich – trotz der widrigen Umstände – für einen internationalen Austausch einsetzen und so interkulturelle Projektarbeit ermöglichen!

So engagieren sich aktuell über 100 ehrenamtliche Studierende an insgesamt 26 Standorten in ganz Deutschland. Und bei Schulen und internationalen Studierenden haben sich sogar noch mehr für das Programm Europa macht Schule angemeldet: So wollen knapp 140 Gaststudierende und über 150 Lehrkräfte ein Projekt in Klassenzimmer von Schulen in ganz Deutschland bringen und so den internationalen Austausch lebendig werden lassen.

An vielen EmS-Standorten haben bereits Koordinationstreffen stattgefunden, bei welchen die Projektpartner gematcht worden sind. Die eigentliche Projektdurchführung, die spannendste Zeit in EmS-Programmjahr, startet ab Januar 2022. Und auch wir sind, wie bestimmt alle, schon ganz gespannt, welche Projekte es wohl in diesem Programmjahr geben wird!

Vor der EmS-Projektphase steht nun aber erst einmal Weihnachten und der Jahreswechsel an. An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal recht herzlich für das bisherige Engagement bei allen EmS-Aktiven bedanken und wünschen euch allen erst einmal erholsame und frohe Weihnachten und einen guten – vor allem aber gesunden – Start ins neue Jahr!