News 05.07.2021 - DAAD - Verein

Mini-Jahrestreffen

als kleiner Vorgeschmack auf mehr?

Mit Standortmitgliedern aus Braunschweig, Saarbrücken, Regensburg und Köln trafen sich Mitglieder des Vereinsvorstands von Europa macht Schule e.V. und des Koordinationsteams im DAAD am 1. Juli zu einem Get-Together anlässlich des abgeschlossenen Programmjahres.

Screenshot einer virtuellen Veranstaltung, bei der viele junge Erwachsene Menschen in die Kamera lächeln

Aufgrund der Pandemie weiterhin im virtuellen Format entschied sich der Vereinsvorstand dieses Jahr zu einem informellen Jahrestreffen einzuladen, um dabei vor allem die anwesenden Mitglieder der ehrenamtlichen Standortteams zu Wort kommen zu lassen. Nach einer ausgedehnten Kennenlernrunde mit vielen Gesichtern, die erstmalig ein Programmjahr von Europa macht Schule durchlaufen haben, ging es in weiteren Gesprächen um den Blick zurück auf ein in vielerlei doch gelungenes Programmjahr 2020/2021 als auch um Herausforderungen der Standortarbeit in Zeiten von Corona.

Dass digitale Treffen nicht nur Nachteile haben, zeigte sich darin, dass eine Teilnehmerin aus den USA zugeschaltet war und somit trotz großer physischer Entfernung virtuell am Jahrestreffen teilnehmen konnte.Trotzdem waren sich am Ende des Events alle einig, dass ein virtuelles Jahrestreffen ein persönliches Kennenlernen nicht ersetzen kann. Und so bleibt eine kleine Hoffnung, dass die Lage ein verspätetes, physisches Zusammenkommen im Herbst zulässt oder sonst spätestens im nächsten Jahr Standortmitglieder, Vereinsmitglieder, Vorstand und DAAD-Koordinationsteam sich wieder vor Ort gemeinsam treffen können.