News 11.05.2021 - DAAD

EmS-Schulung für Gaststudierende

Am Wochenende war es wieder so weit: Gaststudierende, die sich zum Sommersemester für das Programm Europa macht Schule angemeldet haben, trafen sich am 08./09. Mai 2021 zu einer virtuellen Schulung. Hierbei durften sie zunächst tiefer in das Programm eintauchen, lernten etwas über das deutsche Bildungssystem und zu pädagogischen Methoden. Am Sonntag ging es dann weiter mit dem interkulturellen Schulungsteil.

Ein Screenshot mit allen Gaststudierenden, die am Wochenende an der pädagogisch-interkulturellen Schulung teilgenommen haben

Zum ersten Mal, seit dem es EmS gibt, wurde die Pädagogisch-Interkulturelle Schulung im Sommersemester angeboten. Dies war möglich, da aufgrund der aktuell anherrschenden Corona-Pandemie eine zweite Anmeldephase für Gaststudierende und Lehrkräfte im April/Mai durchgeführt wurde.

Dieses Angebot nutzen insgesamt acht Gaststudierende, um mehr über das Programm zu erfahren und konkrete Projektideen zu entwickeln. Zudem lernten sie mehr über die deutsche Kultur, das Kulturverständnis, Diversitätsaspekte und über den interkulturellen Austausch im Allgemeinen.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden das neu erlernte Wissen nun direkt in ihrem EmS-Projekt umsetzen und dieses so erfolgreich durchführen können!