News 29.04.2021 - Hannover

2. Koordinationstreffen Hannover

Nachdem sich in der zweiten Anmeldephase viele neue Gaststudierende und Lehrkräfte angemeldet hatten, hat letzte Woche bereits unser zweites Koordinationstreffen in diesem Programmjahr stattgefunden. Wir freuen uns, in dieser zweiten und kürzeren EmS-Jahreshälfte noch einmal vielfältige und spannende Projekte begleiten zu dürfen.

Gaststudierende, Lehrkräfte und das Standort-Team Hannover treffen sich online zum Koordinationstreffen

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen konnte das Treffen leider nur virtuell stattfinden. Nichtsdestotrotz gab es einen regen Austausch und viele interessante Gespräche sowie erste Projektideen. Nach etwa zwei Stunden verabschiedeten wir uns und warten nun gespannt auf die Umsetzung der EmS-Projekte.

Im zweiten Durchlauf dieses Programmjahres nehmen gleich mehrere Gymnasien teil. Dazu gehören das Gymnasium Lehrte, die Schillerschule und die Goetheschule aus Hannover. Außerdem ist das Gymnasium Anna-Sophianeum aus Schöningen dabei und das Pelizaeus Gymnasium aus Paderborn. Die digitalen Formate bieten die Möglichkeit auch Schulen aus der (weiteren) Umgebung mitzubetreuen. Was nicht nur bei uns, sondern auch die Lehrkräfte dieser Schulen, große Freude ausgelöst hat!
Die Studierenden kommen aus Russland, dem Iran, Spanien, Italien und Palästina. So unterschiedlich und vielfältig diese Länder sind, so verschieden und divers werden auch die Projekte sein. Wir sehen es als große Bereicherung, den interkulturellen Austausch zwischen so vielen Kulturen zu begleiten und möchten uns schon jetzt bei allen Teilnehmenden für ihre Motivation, Offenheit und Engagement bedanken.

Wir wünschen allen Studierenden, Lehrkräften und Schüler/-innen viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung der Projekte und hoffen, dass diese trotz den aktuell geltenden Einschränkungen gut gelingen. Aus eben diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen die Abschlussveranstaltung Ende Juni virtuell durchzuführen. Aktuell sitzen wir daher bereits an der Planung dieser Veranstaltung und sind schon jetzt auf die vielfältigen Projektpräsentationen gespannt!

Viele Grüße aus Hannover,

Antonia, Natascha & Mareike vom EmS-Standort-Team Hannover