News 03.03.2021 - Hamburg - Standorte

Eine Runde geht noch!

Gerade wegen social distancing sind Momente mit Spaß und Geselligkeit noch wichtiger geworden und sollen auch weiterhin, wenn auch in neuer Form, Bestandteil unseres EmS-Programmjahres sein. Wir, vom Standort-Team Hamburg, möchten jedoch über die Projektarbeit an den Schulen hinaus einen interkulturellen Austausch zwischen den Gaststudierenden und unserem Standort-Team ermöglichen. Und so haben wir am 26.02.2021 zu unserem ersten digitalen Spieleabend eingeladen.

Würfel die aus einem Becher fallen und eine Sanduhr

Am vergangenen Freitag verabredeten sich also das Standort-Team Hamburg das erste Mal mit seinen Gaststudierenden zu einem gemeinsamen Online-Spieleabend. Neben Tischkicker und Codenames durften klassische Spiele, wie bspw. Pantomime nicht fehlen. Wer sich zwischen den Spielen erfrischen wollte, fand sich mit anderen zusammen in der virtuellen Kneipe wieder. Der Abend zeigte uns, dass ein Spieleabend auch ohne gemeinsame Erstsprache möglich ist. Im Notfall gab es ein wildes Gestikulieren in die Kamera.  Auch ein gemeinsamer Aufenthaltsort ist dafür überhaupt nicht notwendig.

Da Auslandssemester zurzeit nicht immer mit einer physischen Mobilität verbunden sind, verband unser Treffen Studierende aus Indien, Frankreich und Hamburg und umfasste damit sogar verschiedene Zeitzonen. Die räumliche Trennung stand dem unterhaltsamen Abend in gemütlicher Atmosphäre jedoch nicht im Weg. Und so freuen wir uns schon auf den nächsten Spieleabend – mit der ein oder anderen Revanche!