News 01.02.2021 - Köln - Standorte

EmS-Köln geht virtuell

Unser erstes Europa macht Schule-Projekt im Programmjahr 2020/21 ist in vollem Gange. Unsere bulgarische Gaststudentin hatte ihre erste virtuelle Auftaktveranstaltung mit der ihr zugeteilten Abschlussklasse eines Berufskollegs in Leverkusen.

EmS-Projekteilnehmende winken während einer Videokonferenz in die Kamera

Jeder bei sich zuhause und doch ein gemeinsames Projekt?
Das funktioniert laut der Gaststudentin erstaunlich gut!

Die erste Sitzung war eine kleine „Einführungsveranstaltung“ für die Schüler/-innen. Die Gaststudierende hat ihr Heimatland Bulgarien mit seinen Traditionen, Sehenswürdigkeiten, Festen und wichtigen Personen vorgestellt und in Erfahrung gebracht, was die Schüler/-innen bereits alles über Bulgarien wissen.

Im Anschluss wurden Ideen für den weiteren Projektverlauf gesammelt. Sie haben sich darauf geeinigt, erst einmal in Kleingruppen (natürlich virtuell) zu arbeiten und die Ergebnisse dann am Ende des Projekts in einer gemeinsamen Präsentation vorzustellen. Während dieser Kleingruppenphasen steht sowohl die Gaststudentin als auch der Lehrer des Kurses als Berater/-in zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine interessante Präsentation!