News 17.12.2020 - Köln - Standorte

Erstes „Welcome-Treffen“

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien haben wir, vom Standort-Team Köln, unser erstes Koordinationstreffen mit unseren zwei Gaststudentinnen, welche aus Bulgarien und Tschechien kommen, durchgeführt.

Auf dem Bild erkennt man vier junge Frauen, die in ihre Kamera lächeln.

Dieses Treffen war für uns alle eine Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und sich über das Programm auszutauschen. Auch mit den Lehrkräften stehen wir bereits in Kontakt, sodass der Austausch zwischen den Lehrkräften und unseren beiden Studentinnen nun losgehen kann.

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir in zwei Präsentationen das Programm Europa macht Schule sowie das Deutsche Bildungssystem vorgestellt. Durch diverse Projektbeispiele konnten die Studentinnen erste Inspirationen für ein mögliches Projekt erlangen.

Großes Augenmerk haben wir dabei auf die Interaktion und die Fragen und Unsicherheiten seitens der Studentinnen gelegt. Etwas unsicher waren sie sich noch in Bezug auf die Sprachbarriere. Diese Unsicherheit konnten wir ihnen jedoch recht schnell nehmen und haben noch einmal verdeutlicht, dass wir jederzeit als „helfende Hand“ im Hintergrund zur Verfügung stehen.

Sofern es die aktuelle Situation zulässt, sollen die Projekte im neuen Jahr vor Ort in der Schule stattfinden. Wir drücken die Daumen und sind zuversichtlich, dass es trotz allem super spannende Projekte sowohl für die Studentinnen, die Schüler/-innen und die Lehrkräfte werden. Wir halten euch auf dem Laufenden!