News 13.11.2020 - Verein

Welcome (Back) goes digital – Teil 2

Auch das zweite Welcome-(Back-)Treffen von Europa macht Schule hat gezeigt, dass ehrenamtliches Engagement virtuell gelingen kann.

Screenshot der Teilnehmenden am WBT

Eine Gruppe von Standortmitgliedern aus den verschiedenen Ecken Deutschlands traf sich via Videokonferenz am 7.11. ,um gemeinsam mit Robert vom Vereinsvorstand und Martina von der DAAD-Koordination den Ablauf des EmS-Programmjahres zu erkunden. Dabei standen neben einer Kennenlernrunde und einem Quiz über Europa macht Schule auch ein Einblick in die Finanzverwaltung am Standort und mögliche Herausforderungen während des Programmablaufes auf der Agenda. Wie gewohnt konnten die neuen Ehrenamtlichen dabei von den Erfahrungen unserer „alten Hasen“ profitieren, aber auch selbst neue Gedanken und Perspektiven einbringen. Gerade dieser Austausch und das gemeinschaftliche Vernetzen hat das virtuelle Welcome-(Back-)Treffen ähnlich lohnenswert und interaktiv wie vergangene Treffen in Präsenz gemacht. Wir freuen uns, dass die Teilnehmenden viele neue Ideen mit an ihre Standorte nehmen.