News 23.10.2020 - DAAD - Verein

Welcome(back)- Mal anders

Beim ersten virtuellen Welcome (Back-)Treffen von Europa macht Schule beschäftigten sich die diesjährigen Standortmitglieder mit Themen des aktuellen Programmjahres 2020/21.

Screenshot einer virtuellen Videokonferenz, bei der alle die Daumen hochheben und in die Kamera lächelnInsgesamt nutzten 10 Ehrenamtliche am 17. Oktober die Gelegenheit, sich mit möglichen Herausforderungen und Neuheiten im kommenden EmS-Programmjahr auseinanderzusetzen und sich mit anderen Standortaktiven auszutauschen.

Nach einer virtuellen Vorstellungsrunde stellte Julia Ortmann, zweite Vorsitzende des Vereins Europa macht Schule e.V., die Entwicklung und AG-Tätigkeiten des Vereins vor. Anschließend gab Lisa Scheuring, aus der DAAD-Programmkoordination von Europa macht Schule, einen Einblick in die Tätigkeiten des DAAD und in die Abwicklung der Finanzen. Nach einer Vorstellung und Fragerunde zu Finanzabrechnungen und den Änderungen für das kommende Programmjahr konnten die Teilnehmerinnen ihr Wissen über Europa macht Schule im neuen EmS-Quiz testen. Bevor es dann in die Mittagspause ging, gab es abschließend zum Vormittag einige Projektbeispiele aus den letzten Jahren sowie ein Forum für offengebliebene Fragen der Standortarbeit.

Nach der Mittagspause wurden in Kleingruppen die einzelnen Stationen des Europa macht Schule-Programmjahres und mögliche Herausforderungen bei der Umsetzung besprochen. Im Anschluss gab es erneut die Möglichkeit für offen gebliebene Fragen und den Austausch zwischen den Standortaktiven.

Der Verein Europa macht Schule e.V. und der DAAD haben sich über den aktiven Austausch mit und zwischen den ehrenamtlichen Standortmitgliedern, trotz der digitalen Umsetzung, sehr gefreut und wünschen allen Standort-Teams ein schönes und erfolgreiches Programmjahr 2020/21.

Alle Standortaktiven, die auch gerne die Möglichkeit zum Austausch mit Ehrenamtlichen aus anderen Standorten und zum interaktiven Kennenlernen des EmS-Programms nutzen möchten, laden wir am 7.11.2020 zum zweiten virtuellen Welcome (Back-)Treffen ein. Den Anmeldelink findet ihr in der 1. Standortrundmail. Solltet ihr euch erst jetzt als ehrenamtliches Standortmitglied angemeldet haben oder den Anmeldelink nicht finden, dann schreibt einfach eine Mail an den Verein oder an das EmS-Team im DAAD.