News 27.04.2020 - AG - Verein

Neustrukturierung der Arbeitsgruppen

Da sich ein Großteil der Arbeitsgruppen (AGs) des Vereins Europa macht Schule e.V. momentan im Umbau und Aufbau befinden, wollen wir diese im Folgenden gerne kurz vorstellen.

Auf dem Bild sieht man die Hände und Arme von vier Personen die etwas gemeinsam gestalten

Im Allgemeinen befassen sich die AGs mit Themen, die besonders wichtig sind, um Europa macht Schule weiterzuentwickeln. Mithilfe der Vereinsmitglieder unterstützen sie den Vorstand bei der regelmäßigen Arbeit und gestalten die Zukunft des Programms mit. Zu den aktuellen AGs gehören dabei folgende:

• die „AG Auslandsstandorte“ unter der Leitung von Simona Telbanhofer,
  • die „AG Didaktik“ unter der Leitung von Dorothee Staudt und Julia Ortmann,
  • die „AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ unter der Leitung von Natalia Witkowsky und Dorothee Staudt
  • sowie die neugegründete „AG Alumni“ unter der Leitung von Eszter Bodnár.

„AG Auslandsstandorte“

Unsere Arbeitsgruppe versucht Europa macht Schule außerhalb von Deutschland zu etablieren. Dazu bieten wir jedes Jahr ein Seminar an, an welchem alle teilnehmen können, die an einer Neugründung eines EmS-Auslandsstandortes interessiert sind. Im Rahmen des Seminars werden alle Teilnehmer/-innen auf eine Simulation einer Standortneugründung vorbereitet und alle wichtigen Fragen werden hier beantwortet. Sobald der Aufbau des EmS-Auslandsstandortes aktiv betrieben wird, unterstützen wir euch weiterhin und stehen für alle weiteren Fragen und Herausforderungen weiterhin zur Seite. Außerdem knüpfen wir Kontakte zu anderen internationalen Organisationen und Vereinen und versuchen auf diesem Wege ein größeres Netz aufzubauen.

„AG Didaktik“

Diese Arbeitsgruppe entwickelt didaktische Konzepte und Methoden, die den Gaststudierenden als Hilfe, bei der Durchführung ihrer Projekte, dienen sollen.
Unser aktueller Schwerpunkt liegt auf der Erstellung eines Methodenkatalogs für die Gaststudierenden sowie einer exemplarischen Länderpräsentation, die zum Kennenlernen und Vorstellen der Idee von Europa macht Schule dienen soll.

„AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

Unsere Arbeitsgruppe unterstützt den Vereinsvorstand von Europa macht Schule e.V. und die Programmkoordination bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, v.a. im Bereich der Sozialen Medien. Derzeit sind wir eine relativ kleine Gruppe, die die laufenden Accounts bei Facebook, Instagram und Twitter betreut.
Etwas konkreter gehören folgende Punkte zu unseren Aufgaben:

• Ideenentwicklung, Konzeption, strategische Planung und Umsetzung von Aktionen zur Gewinnung von Teilnehmenden und Aktiven.
  • Nutzung von Social-Media-Kanälen und sinnvolle Platzierung von Posts und Berichten.
  • Ansprechpartner für die Standorte bzgl. Social-Media und Presse.

Nachdem wir einige neue Idee gesammelt haben, wollen wir versuchen die sozialen Netzwerke noch besser zu nutzen (z.B. anhand eines einheitlichen Designs oder durch die Einbindung der Standort-Teams).

„AG Alumni“

Diese Arbeitsgruppe widmet sich der Etablierung eines Alumni-Netzwerkes innerhalb des Vereins. Beim Netzwerk sollen sich ehemalige EmS-Aktive bzw. Europa macht Schule e.V. Vorstandsmitglieder engagieren und kreativ einbringen können, um so die Gesamtstrategie des Vereins zu verbessern. Zur aktiven Einbringung von Alumni steht aktuell die Idee im Raum, dass diese sich an den EmS-Standorten als Ratgebende, v.a.  durch Wissenstransfer, unterstützend zur Seite stehen können.  Die AG-Mitglieder werden zudem weitere Modelle und Ideen entwickeln, mit denen die Alumni ihre aktuellen Lebenserfahrungen noch effektiver in die Vereinsarbeit einbringen und sich so besser mit dem Verein identifizieren können.

Weitere Informationen und Konatktdaten zu den AGs

Weitere Informationen zu den eben vorgestellten AGs könnt ihr gerne auf unserer Homepage nachlesen. Bei Fragen und Anregungen zu den konkreten AGs findet ihr hier auch die Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpartner/-innen.

Auf neue interessierte und motivierte Mitglieder freuen wir uns sehr!