News 05.02.2020 - Hamburg - Standorte

Zwischen Aufstrich und Austausch

– Ein Info-Workshop bei geselligem Brunch –

Den aufmerksam Lesenden unserer News-Beiträge könnte inzwischen aufgefallen sein, dass wir nur ungern Veranstaltungen ohne Essen planen ;-)!

7 junge Menschen sitzen an einem Tisch, auf welchem Zettel und Stifte liegen, und lächeln in die Kamera

So fand unser Europa macht Schule Beratungs- und Planungsworkshop auch an dem Esstisch meiner Familie statt, der ausreichend Platz für einen ausgiebigen Brunch bot. Zu einem Treffen in dieser Form hatten wir uns bereits im letzten EmS-Programmjahr entschieden, da die Planung eines Projekts manchmal sowohl einschüchternd als auch überfordernd wirken kann. Um möglichst viel Orientierung zu geben, luden wir alle Hamburger Gaststudierende, die Zeit und Interesse hatten, zu diesem Vormittag ein.
Die Rückmeldungen über den Workshop waren ausschließlich positiv, denn für alle war etwas dabei. Genereller Input zum Schulsystem in Deutschland und speziell in Hamburg half dabei, erste Komplikationen über das „Wie“ in der Unterrichtsgestaltung zu überwinden und sich besser in seiner Schule zurecht zu finden.
Danach hatten die Gaststudierende genügend Zeit, um den eigens dafür konzipierten Steckbrief zum eigenen Unterrichtskonzept (mit praktischer Tabelle auf der Rückseite) auszufüllen. Um uns in die oftmals neue und komplizierte Situation der Gaststudierende einzufühlen, füllten wir als EmS-Standort-Team den Steckbrief ebenfalls, für eine fiktive Schule im Ausland, aus. Danach kamen wir gemeinsam bei einer zweiten Tasse Tee in einen produktiven Dialog in gemütlicher Runde.

Wie es sich für einen richtigen Brunch gehört gab es vorher und natürlich auch währenddessen frische, knackige Brötchen, leckeren Aufstrich, Obst und Gemüse sowie regen Austausch, beispielsweise über die Lieblingsliteratur aus der Heimat. Wir bedanken uns für den schönen Vormittag und freuen uns auf gelungene Projekte.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Studi-Event!

Eure Caro und Heike
(Stellvertretend vom EmS-Standort-Team Hamburg)