News 13.01.2020 - Hamburg - Standorte

EmS-Hamburg startet in die Projektphase

Am 05. Dezember startete die Projektphase im Programmjahr 2019/20 offiziell mit unserem Koordinationstreffen. Dabei lernten alle Teilnehmenden das Konzept von Europa macht Schule kennen und die Studi-Lehrkraft-Teams hatten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und schon grob das Projekt einzugrenzen.

EmS-Teilnehmende auf dem Koordinationstreffen im Dezember 2019

Es dauerte nicht lange, da war der theoretische Teil auch schon überstanden und die “fünf goldenen Regeln” für ein gelungenes Projekt übermittelt. Hierbei konnten wir auf die Erfahrungen aufbauen, die wir in den letzten Jahren gesammelt haben, was uns eine große Hilfe war. Dann ging es ans Puzzeln: Pauline hatte kleine Europaflaggen in Puzzle-Teile geschnitten, sodass sich die Teams, bestehend aus einer Lehrkraft und einem Gaststudierenden, schnell finden konnten.

In Windeseile wurden viele Sprachen gesprochen. So hörte man den glücklichen französischen Ausruf: “Ach, du kommst aus Frankreich?” und begeisterte Versuche das Schulspanisch wieder aufzutauen. Bei einem weihnachtlichen Buffet konnten sich die Teams schließlich in aller Ruhe dem Kennenlernen und der Planung der einzelnen Projekte zuwenden.

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung freuen wir uns nun auf die ersten realisierten Projekte und stehen den Teams voller Eifer zur Seite.

Bis dahin!

Euer Standort-Team Europa macht Schule in Hamburg