News 11.12.2019 - Köln - Standorte

EmS-Projektstartschuss in Köln

Am 28. November fiel mit dem Koordinationstreffen an der TH Köln der Startschuss für die aktive Projektphase des aktuell laufenden Programmjahres 2019/20 in Köln.

Blick auf Kölner Dom

Wir freuen uns, dass sich auch dieses Jahr wieder viele motivierte Lehrer/-innen und Gaststudierende angemeldet haben. Wir betreuen dieses Jahr insgesamt 15 Projekte, die in Schulen in Köln und Umgebung stattfinden werden. Gaststudierende sind in diesem Programmjahr aus Spanien, Italien, Griechenland, Estland, Belgien und der Ukraine vertreten.

Vor knapp zwei Wochen fand unser Koordinationstreffen am Ubierring – einem Standort der Technischen Hochschule Köln statt. (Ein großer Dank geht hierbei noch einmal an die Unterstützung durch das International Office der TH Köln!).

Wie bereits im letzten Jahr empfingen wir zuerst die Gaststudierenden und stellten uns alle bei einem kurzen Kennenlernspiel vor. Gemeinsam mit ihnen bildeten wir eine imaginäre Europakarte und positionierten uns je nach Heimatland. Nach einer kurzen Programmvorstellung gab es einen Einblick in das deutsche Schulsystem und die deutschen Schultypen. Letzteres war für die Teilnehmer/-innen besonders spannend, da in diesem Programmjahr nahezu alle Schultypen vertreten sind.

Im Anschluss kamen die Lehrer/-innen hinzu und konnten so direkt mit den ihnen zugeteilten Gaststudierenden in Kontakt treten. Schließlich wurde allen Teilnehmenden der Ablauf der Projektphase erläutert. Danach waren alle schnell in angeregte Gespräche verwickelt und es wurden Kontaktdaten und erste Projektideen ausgetauscht. So neigte sich ein gelungener Abend dem Ende zu und nach und nach verließen die Teilnehmenden mit neuen Eindrücken, Ideen und Plänen das Koordinationstreffen an der TH Köln.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit allen Teilnehmenden und auf viele gelungene Projekte!