News 14.07.2019 - Hamburg - Standorte

EmS Hamburg – ein Rundumprogramm!

Europa macht Schule besteht nicht nur aus interessanten Projekten mit und in den Schulklassen. Für uns als Hamburger Standort-Team heißt es auch genauso, Gaststudierende aus Europa und der Welt kennenzulernen und mit ihnen gemeinsame Unternehmungen zu verschiedenen Events und Veranstaltungen zu machen.

7 junge Menschen stehen vor einem Riesenrad auf dem Hamburger DOM

Kennengerlernt haben wir unsere Teilnehmer/-innen dieses Jahr zum Beispiel bei einem gemeinsamen Nachmittag auf dem Hamburger Dom (siehe Bild oben), dem großen Hamburger Jahrmarkt: Hier muss jeder, der in Hamburg gewohnt hat, mal gewesen sein. Während wir über den Dom geschlendert sind, haben wir uns angeregt unterhalten und natürlich alles Mögliche gegessen.

In der Weihnachtszeit waren wir auf einem kleinen alternativen Weihnachtsmarkt und im Januar haben wir gemeinsam gefrühstückt.

In Hinblick auf die näher kommenden Projekte haben wir einen kleinen Workshop zu deutschem Unterricht, interaktivem Präsentieren und interkultureller Kommunikation gestaltet (siehe untenstehende Bilder).

Diese zusätzlichen Treffen haben für uns – und hoffentlich auch für die Gaststudierenden – das Europa macht Schule Jahr noch etwas weiter bereichert.  Mal sehen, was das neue Programmjahr an zusätzlichen Unternehmungen für uns bereithält…

Euer Standort-Team Europa macht Schule Hamburg

Hauke Damerow