News 16.05.2019 - Aachen - Standorte

Abschlussveranstaltung in Aachen

Europa ist lebendig geworden. Am Freitag, den 5. April 2019 von 11-13 Uhr fand die das Programmjahr krönende Abschlussveranstaltung an der Maria Montessori Gesamtschule in Aachen statt.

5 Studierende beugen sich über einen Tisch, auf dem ein Europa-Puzzle liegt.

In diesem Programmjahr nahmen Studierende aus Finnland, Kroatien, Norwegen, Polen, Rumänien, Großbritannien, Estland, Litauen, Indien und dem Libanon teil. Insbesondere diese breite Mischung an Ländern, als auch die Kreativität der internationalen Studierenden und der Schüler/-innen machten dieses Projektjahr in Aachen zu einem ganz besonderen. Die Aachener Schulen, in welchen die Projekte stattgefunden hatten, sind das Carolus-Magnus-Gymnasium, die Maria-Montessori-Gesamtschule, die Europaschule Langerwehe, die Realschule Übach-Palenberg, die Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler und das Rhein-Maas-Gymnasium.

Die Begeisterung war schon vor Beginn der Veranstaltung zu spüren. Einige Schüler/-innen freuten sich sichtlich, die Studierenden wiederzusehen. Auch konnte man noch beobachten, wie sich die Klassen auf die Präsentation vorbereiteten. Nach Begrüßungsworten der Schulleiterin  und des Standortmitglieds Mathis konnte die Reise durch die unterschiedlichsten Kulturen auch schon losgehen. Neben dem Kennenlernen von Weihnachtstraditionen in Polen und Rumänien, präsentiert von Camelia, bekam das Publikum auch eine persönliche herzliche Nachricht der polnischen Studentin Alicja zu sehen. Nach einer Reise durch die Kunstgeschichte Litauens und Betrachtung der künstlerischen Werke, welche im Projekt von Justina entstanden, schloss sich die Präsentation von Havard über Norwegen an.

Zur Halbzeit besuchte uns die Europaabgeordnete Sabine Verheyen, welche sich nach einer kurzen Rede den interessierten und provokanten Fragen der Schüler/-innen stellte, die von „Haben Sie noch Freizeit?“ bis zu „Was machen Sie gegen Artikel 13?“ reichten.

Anschließend zeigte die Klasse von Monika uns begeistert, was sie über Kroatien gelernt hat. Neben einer beeindruckenden Menge an Vokabular, erzählte sie uns auch einiges zu der Geschichte Jugoslawiens, den vielen Inseln Kroatiens und dem kroatischen Essen. Die gesamte Klasse der Realschule Übach-Palenbergs betrat danach die Bühne. Es wurde musikalisch! Wir bekamen einen Volkstanz Estlands zu sehen, selbst begleitet von Jaak an der Gitarre. Venkat erklärte uns danach einige wichtige Fakten über sein Land Indien. Abschließend lernten wir von Wafic und einigen seiner Schüler/-innen die iranische Kultur kennen. Auch sie zeigten uns einen Tanz und sogar kulinarisch konnte im Anschluss an die Präsentationen das Land erkundet werden.

Nach der Zertifikatsübergabe und einem Abschlussfoto, stürzten sich die Schüler/-innen auf das Kuchenbuffet. Nun konnte man die kreativen Resultate noch einmal betrachten und mit anderen Projektteilnehmenden ins Gespräch kommen.

Wenn man die Schüler/-innen nun fragen würde, wüssten sie sicherlich eine Antwort auf die Frage: „Was ist Europa für dich?“.

An dieser Stelle möchten wir, das Standort-Team Aachen, uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Studierenden, Schüler/-innen und Lehrer/-innen und allen weiteren Mitwirkenden dieses erfolgreichen Programmjahrs bedanken!

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte!