News 17.12.2018 - Köln - Standorte

EmS in Köln – Projektphase beginnt

Am vergangenen Montag, 10.12.18, waren all unsere angemeldeten Lehrkräfte und Studierenden herzlich zum Koordinationstreffen in der Kölner Südstadt eingeladen. Hierfür stellte uns das International Office der Technischen Hochschule Köln einen Raum am Ubierring zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht an Janina Knöll, die uns tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützte und selbst am Koordinationstreffen teilnahm.

Blick auf Kölner Dom

Wir starteten den Abend mit einer Kennenlernrunde und gaben den Gaststudierenden einen Einblick in das deutsche Schulsystem. Anschließend durften wir auch die Lehrkräfte unseres Programmjahres willkommen heißen. Das Matching der Lehrkräfte und Gaststudierenden hatten wir anhand farblich zueinander passender Namensschilder vorbereitet. Nach einem kurzen Vortrag zum Ablauf und Hintergrund des Programms „Europa macht Schule“ konnten sich die Projektteams bereits zu den Projektideen austauschen und ein erstes Treffen vereinbaren. Jedes Projekt wird von einer Betreuerin aus unserem Standort-Team begleitet.

Abschließend können wir sagen: Ein gelungener Abend! Insgesamt startet der Standort Köln mit 12 Projekten ins neue Programmjahr und wir sind gespannt, was die europäischen Gaststudierenden gemeinsam mit den Kölner Schulklassen entwickeln.