News 02.03.2018 - Mainz - Standorte

Standort Mainz startet Stammtisch

Am Montag errichtete das Organisationsteam Mainz seinen Stammtisch in der Unikneipe.

Gemütlich wurde bei Pizza und heißem Kakao über das bevorstehende Abschlusstreffen beratschlagt, über die Moderation, mögliche Räumlichkeiten und offizielle Redner von EU-bezogenen Institutionen nachgedacht; auch die Presse soll eingeladen werden. Es wird sich zeigen, inwieweit die ideenreichen Mitglieder von ihren vielfältigen Kontakten und Expertisen Gebrauch machen können.

Als später einige der eingeladenen EmS-Studis hinzukamen, nahmen die Planungen künftiger inoffizieller Versammlungen ganz andere Ausmaße an: Eine Weinverkostung in der Sauna, eine Weinbergswanderung mit russischer Akkordeonmusik, die Studierenden lieferten allerlei Inspiration. Auch von ihren Projekten hatten sie Positives zu berichten: Die Schülerinnen und Schüler hätten toll mitgemacht und seien sehr interessiert gewesen, erzählt Russin Yulia. Aga und Ola wollen sogar außerplanmäßig noch eine polnische Kochstunde mit ihrer Klasse veranstalten.

Insgesamt hat sich das Vermischen des Organisationsteams mit den EmS-Studierenden in Form eines halboffiziellen Treffens zum Planen und Plaudern als eine gute Idee erwiesen.