News 12.01.2017 - Bonn - DAAD

Lebendige EmS-Schulungen begeistern die Teilnehmer/innen

Am 10./11. Dezember und 07./08. Januar nahmen insgesamt 70 enthusiastische Gaststudent/innen aus ganz Europa, die in diesem Programmjahr ihr Heimatland in einer deutschen Schule vorstellen, an zwei Pädagogisch-Interkulturellen Schulungen in Bonn teil. Hier lernten die Teilnehmer/innen pädagogische Methoden und Inhalte der interkulturellen Kommunikation kennen.

Die jeweils zweitägigen Schulungen, die von professionellen Referent/innen geleitet wurden, fanden unter dem Motto “Europa macht Schule: Mein Heimatland – ein Projekt in der deutschen Schule” statt. Die Teilnehmer/innen, die momentan im Rahmen eines Studienaufenthaltes in einer deutschen Stadt studieren, reisten dazu aus den verschiedensten Ecken Deutschlands an. Gemeinsam erarbeiteten sie Ideen, um ihr persönliches “Europa macht Schule”-Projekt durchzuführen. Dabei lernten die Gaststudiereden am ersten Tag Inhalte pädagogischer Methoden kennen. Der zweite Tag der Schulungen war dem Thema interkulturelle Kommunikation gewidmet.

Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss der Schulungen bestens gerüstet, um ein lebendiges und spannendes “Europa macht Schule”-Projekt in einer deutschen Schule durchzuführen.