Lebendige EmS-Schulungen begeistern die Teilnehmer/innen
Am 10./11. Dezember und 07./08. Januar nahmen insgesamt 70 enthusiastische Gaststudent/innen aus ganz Europa, die in diesem Programmjahr ihr Heimatland in einer deutschen Schule vorstellen, an zwei Pädagogisch-Interkulturellen Schulungen in Bonn teil. Hier lernten die Teilnehmer/innen pädagogische Methoden und Inhalte der interkulturellen Kommunikation kennen.
Die jeweils zweitägigen Schulungen, die von professionellen Referent/innen geleitet wurden, fanden unter dem Motto “Europa macht Schule: Mein Heimatland – ein Projekt in der deutschen Schule” statt. Die Teilnehmer/innen, die momentan im Rahmen eines Studienaufenthaltes in einer deutschen Stadt studieren, reisten dazu aus den verschiedensten Ecken Deutschlands an. Gemeinsam erarbeiteten sie Ideen, um ihr persönliches “Europa macht Schule”-Projekt durchzuführen. Dabei lernten die Gaststudiereden am ersten Tag Inhalte pädagogischer Methoden kennen. Der zweite Tag der Schulungen war dem Thema interkulturelle Kommunikation gewidmet.
Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss der Schulungen bestens gerüstet, um ein lebendiges und spannendes “Europa macht Schule”-Projekt in einer deutschen Schule durchzuführen.
Zusatzinformationen
Kategorien
- Aachen (9)
- AG (9)
- Aschaffenburg (1)
- Auslandsstandorte (4)
- Auszeichnungen (20)
- Back to School (2)
- Bamberg (3)
- Berlin (9)
- Bochum (1)
- Bonn (14)
- Bremen (3)
- DAAD (86)
- Dortmund (1)
- Dresden (2)
- Duisburg (2)
- Düsseldorf (3)
- Essen (2)
- Feierlichkeiten (25)
- Frankfurt (6)
- Freiburg (5)
- Fulda (1)
- Gießen (9)
- Halle (2)
- Hamburg (20)
- Hannover (12)
- Jena (2)
- Kiel (3)
- Köln (11)
- LEI (1)
- Leipzig (4)
- Mainz (13)
- Marburg (6)
- München (7)
- Nürnberg (1)
- Oldenburg (2)
- Pandemie (10)
- Passau (5)
- Regensburg (10)
- Saarbrücken (8)
- Standorte (121)
- Stuttgart (3)
- Tübingen-Reutlingen (7)
- Verein (95)
- Würzburg (3)