News 20.12.2016 - Saarbrücken

Saarbrücken startet mit Koordinationstreffen erfolgreich ins Programmjahr!

Standort-Team Saarbrücken (von links nach recht: Amelie, Verena, Célia und Marie)

Das erste Koordinationstreffen fand am 14.12.2016 in einer vorweihnachtlichen Runde in einem Raum der Universität des Saarlandes statt. Mit drei Studierenden aus unterschiedlichen Regionen Europas (Italien, Russland und Frankreich) und den teilnehmenden Lehrkräften von drei Schulen war die Anzahl der TeilnehmerInnen zwar überschaubar, doch an guten Ideen und kreativen Vorschlägen für die kommenden Projekte mangelte es trotzdem nicht.

Nachdem das Programm bzw. der Verein kurz vorgestellt wurde, diente eine spielerische Vorstellungsrunde als Eisbrecher für die ProjektpartnerInnen. Dann Schluss mit der Spannung: Los mit dem Matching-Spiel! Jeder bekam ein Stück Papier, das die Hälfte eines Landes darstellt, und sollte die Person mit dem Gegenstück finden. Ganz einfach! Bevor es weiterging, baten wir herzlich die nun gefundenen Paare, den Austausch fortzuführen während sie sich stärken. Der letzte Teil unseres Treffens bestand aus einem sogenannten Simulationsspiel, bei dem jedes Binom die Chance hatte, sich über die Durchführung des Projektes auszutauschen. Es handelte sich um ein selbstgemachtes Brettspiel mit Karten: Karten mit Fragezeichen stoßen die Diskussion über das Organisatorische an und Karten mit Ausrufezeichen über die Schwierigkeiten, die eventuell auftreten können. Eine unterhaltsame Art sich für das Projekt vorzubereiten! Bei Wasser, Saft und Goldbären wurden anschließend erste Vorschläge für Projektideen entwickelt sowie Hospitationstermine ausgemacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Leuten, die am Koordinationstreffen teilgenommen haben und wünschen ein erfolgreiches und spannendes Programmjahr!