News 15.12.2016 - Bonn - DAAD

EmS-Schulung begeistert die Teilnehmer/innen

Am 10./11. Dezember nahmen 32 enthusiastische Gaststudent/innen aus ganz Europa, die in diesem Programmjahr ihr Heimatland in einer deutschen Schule vorstellen, an der Pädagogisch-Interkulturellen Schulung in Bonn teil. Hier lernten die Teilnehmer/innen pädagogische Methoden und Inhalte der interkulturellen Kommunikation kennen.

Die zweitägige Schulung, die von professionellen Referent/innen geleitet wurde, fand unter dem Motto “Europa macht Schule: Mein Heimatland – ein Projekt in der deutschen Schule” statt. Die Teilnehmer/innen, die momentan im Rahmen eines Studienaufenthaltes in einer deutschen Stadt studieren, reisten dazu aus den verschiedensten Ecken Deutschlands an. Gemeinsam erarbeiteten sie Ideen, um ihr persönliches “Europa macht Schule”-Projekt durchzuführen. Dabei lernten die Gaststudiereden am ersten Tag Inhalte pädagogischer Methoden kennen. Der zweite Tag der Schulung war dem Thema interkulturelle Kommunikation gewidmet.

Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss der Schulung bestens gerüstet, um ein lebendiges und spannendes “Europa macht Schule”-Projekt in einer deutschen Schule durchzuführen.

Am 07./ 08.01.2017 findet die zweite inhaltlich identische Schulung ebenfalls in Bonn statt!!!