News 27.01.2016 - Saarbrücken

Standort Saarbrücken: Jetzt geht’s los!

Erfolgreiches Treffen zwischen den TeilnehmerInnen in Saarbrücken

Am 13. Januar fand am „Europa macht Schule“-Standort Saarbrücken das erste Treffen zwischen den Lehrkräften und Gaststudierenden statt. Sie wurden von unserem Koordinationsteam in einen gemütlichen Raum der Philosophischen Fakultät auf dem Campus der Universität des Saarlandes eingeladen, damit wir uns bei einem köstlichen Büffet besser kennenlernen konnten.

Nachdem das Programm bzw. der Verein kurz vorgestellt wurde, diente eine spielerische Vorstellungsrunde als Eisbrecher für die ProjektpartnerInnen. Dann Schluss mit der Spannung: Los mit dem Matching-Spiel! Jeder bekam ein Stück Papier, das die Hälfte eines Landes darstellt, und sollte die Person mit dem Gegenstück finden. Ganz einfach! Bevor es weiterging, baten wir herzlich die nun gefundenen Paare, den Austausch fortzuführen während sie sich stärken. Der letzte Teil unseres Treffens bestand aus einem sogenannten Simulationsspiel, während dem jedes Binom – von seiner Ansprechpartnerin begleitet – die Chance hatte, sich über die Durchführung des Projektes auszutauschen. Es handelte sich um ein selbstgemachtes Brettspiel mit Karten: Karten mit Fragezeichen stoßen die Diskussion über das Organisatorische an und Karten mit Ausrufezeichen über die Schwierigkeiten, die eventuell auftreten können. Eine unterhaltsame Art sich für das Projekt vorzubereiten!

Wir Koordinatorinnen haben uns über die Motivation der 11 TeilnehmerInnen sehr gefreut und wir sind gespannt auf die schönen Ideen, die durch die fünf „Europa-macht-Schule“-Projekte ausgearbeitet werden.

Simulationsspiel zwischen Gaststudentin und Ansprechpartnerin
Wir wünschen Euch einen guten Start in der Programmphase 2016!