News 18.12.2015 - Mainz

Mainzer starten mit Koordinationstreffen ins neue Programmjahr

Der Standort Mainz ist erfolgreich in das neue „Europa macht Schule“-Projektjahr gestartet. Am 1. Dezember trafen sich zum ersten Mal die Lehrkräfte der beteiligten Schulen und elf Gaststudenten im Beisein der Lokal-Koordinatoren zum Kennenlernen. Nach wochenlanger Akquise durch die Koordinatoren wurden bei einer adventlichen Kaffeetafel den Studenten und Lehrern das Projekt „Europa macht Schule“ noch einmal intensiver vertraut gemacht und nach einleitenden Worten über das grundlegende Vorgehen die Ergebnisse des „Matchings“ bekannt gegeben: Sowohl Lehrkräfte als auch Gaststudenten suchten sich ihr personalisiertes Puzzleteil heraus und begaben sich anschließend auf die Suche nach dem jeweiligen Gegenstück – und damit dem jeweiligen Projektpartner.

Zur Freude der Koordinatoren wurden die ursprünglich neun vorgesehenen Projekte noch um zwei weitere erweitert, als studentische Begleitungen noch vor Ort ebenfalls ihr Interesse an der Mitarbeit signalisierten und schnell der Kontakt zu den Lehrern hergestellt wurde. Mit nunmehr elf Projekten (unter ihnen „Länderklassiker“ wie Frankreich, Italien und Spanien ebenso wie spannende Länder wie Zypern, Türkei und Finnland) ist der Start ins neue Programmjahr gelungen und alle Beteiligten zeigten sich hochmotiviert diese in den nächsten Wochen und Monaten mit Leben zu füllen. Erste Ergebnisse dürften bereits im Februar/März erwartet werden, wenn bei einem Zwischentreffen erste abgeschlossene Schulbesuche vorgestellt und die noch ausstehenden Projekte weiter geplant werden.