Hamburg

Wir bringen EuropaIllustrierung der Stadt Hamburg ins Klassenzimmer! Europa macht Schule wird von ehrenamtlichen Teams an Standorten in ganz Deutschland organisiert. Für alle Fragen zu unserem Programm am Standort Hamburg steht das Standort-Team zur Verfügung.

Standortkoordination

Das sind wir – Euer Standortteam in Hamburg:

Hallo, ich bin Hilke! Ich bin als Standortkoordinatorin die erste Ansprechpartnerin für alle Fragen zu Europa macht Schule in Hamburg. Dabei versuche Portät von Hilke Niemann eine Ehrenamtliche von ich, das große Ganze im Blick zu behalten und allen ein erfolgreiches Projektjahr zu ermöglichen. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein, nach einem Auslandsjahr in Frankreich, meinem Bachelor in Kiel und einem Erasmus-Intermezzo in Spanien bin ich inzwischen für meinen Master in Französisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt nach Hamburg gezogen. In meiner Freizeit findet man mich entweder draußen in der Natur (Wahnsinn, wie viele Eichhörnchen es hier in Hamburg gibt!) oder in meiner Küche (ich koche mit Begeisterung alles, das weniger als eine halbe Stunde dauert…).
Neben Deutsch und Französisch könnt ihr mich auch gerne auf Spanisch oder Englisch ansprechen oder -schreiben.

Portät von Pauline Soltau eine Ehrenamtliche von Moin und hej! Ich heiße Pauline und meine Aufgaben sind die Veranstaltungsorganisation und das Teambuilding im Standortteam und in der Gaststudierendengruppe. In meinem Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik / Skandinavistik konnte ich meine Freude an der Arbeit mit Menschen und meine Leidenschaft für Sprachen vereinen. Jetzt studiere ich Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lebenslanges Lernen und Partizipation im Master. In meiner Freizeit mache ich gerne Yoga, lese und koche viel und liebe es draußen in der Natur zu sein. Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten auf Deutsch, Englisch, Dänisch, Norwegisch und Schwedisch!

Moin, ich bin Hauke, neben meinem Portät von Hauke Damerow einem Ehrenamtliche von Physikstudium engagiere ich mich ebenfalls seit einem Jahr bei Europa macht Schule; momentan bin ich für das Finanzielle zuständig. Mir ist der europäische Gedanke des Zusammenhalts und der europäischen Solidarität sehr wichtig und durch Europa macht Schule kann ich etwas dazu beitragen diesen vor Ort erlebbar zu machen. Neben Deutsch und Englisch können wir auch gerne Französisch sprechen. In meiner Freizeit reise ich gerne, besonders gerne mit einem Interrail-Pass durch Europa, lese und spiele Gitarre oder Saxofon, am liebsten Jazz.

Portät von Katinka Kalusche eine Ehrenamtliche von Moin!
Ich bin Katinka und studiere Englisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt im dritten Semester. Neben meinem Heimathafen Hamburg habe ich eine Art zweite Heimat in Virginia, USA, wo ich ein Freiwilligenjahr verbracht habe.  Sport ist für mich ein perfekter Ausgleich zur Uni und ich bin ein absoluter Bücherwurm!
Ihr könnt mich auf Deutsch, Englisch und Französisch ansprechen!

Moin Moin! Ich bin Caro und studiere tatsächlich dasselbe wie Katinka:Portät von Caroline Wermke eine Ehrenamtliche von Gymnasiallehramt mit den Fächern Englisch und Geschichte. Seit einem Jahr helfe ich dem recht jungen Team dabei, Informationen über uns an die Außenwelt zu bringen, zum Beispiel über Einladungen, diese Website oder unsere Facebook-Page. Während meiner Schulzeit habe ich ein Jahr im wunderschönen York (ohne “New”) in England verbracht. In Hamburg bin ich am liebsten mit meinem Fahrrad und meinem neongelben Helm unterwegs, auf dem Weg zum Sport (Ju Jutsu), zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder zu Freunden.
Ihr könnt mich auf Deutsch und Englisch ansprechen, obwohl ich mich auch über jede Gelegenheit freue, mein (eingerostetes) Spanisch zu benutzen!

 

Es gibt Fragen zu unserem Programm am Standort Hamburg? Du hast Lust, dich im Standort-Team zu engagieren? Melde dich bei uns: hamburg@europamachtschule.de

 

Veranstaltungen am Standort Hamburg