Hamburg

Wir bringen EuropaIllustrierung der Stadt Hamburg ins Klassenzimmer! Europa macht Schule wird von ehrenamtlichen Teams an Standorten in ganz Deutschland organisiert. Für alle Fragen zu unserem Programm am Standort Hamburg steht das Standort-Team zur Verfügung.

Standortkoordination

Das sind wir – euer Standort-Team in Hamburg:

Portät von Hauke Damerow einem Ehrenamtliche von Moin, ich bin Hauke, neben meinem Physikstudium engagiere ich mich ebenfalls seit dem Beginn meines Studiums bei Europa macht Schule. Momentan bin ich für die Finanzen zuständig. Außerdem kümmere ich mich, zusammen mit Leonie, um die Standortkoordination.
Mir ist der europäische Gedanke des Zusammenhalts und der europäischen Solidarität sehr wichtig und durch Europa macht Schule kann ich etwas dazu beitragen, diesen vor Ort erlebbar zu machen. Neben Deutsch und Englisch können wir auch gerne Französisch sprechen. In meiner Freizeit reise ich gerne, besonders gerne mit einem Interrail-Pass durch Europa, lese und spiele Gitarre oder Saxofon, am liebsten Jazz.

Portraitfoto von Heike Stamereilers, eine Ehrenamtliche von

Hey, mein Name ist Heike! Nach meinem Bachelor in Hildesheim verschlug es mich ins schöne Hamburg. Dabei bin ich vor einiger Zeit zu dem EmS-Team dazu gestoßen. Inzwischen machen ich meinen Master in Erziehungs- & Bildungswissenschaften an der UHH. Ich bringe mich als Feel-Good-Beauftrage ein und unterstütze bei verschiedenen Projektaufgaben.
Für gesellige Treffen bin ich immer zu haben oder auch zum Tanzen, Kochen sowie für ein Tässchen Tee – mit oder ohne Keksen 😉. Nachrichten oder Fragen könnt ihr mir gerne auf Deutsch, Englisch und, wenn es um das Wetter oder Essen geht, auch auf Spanisch schicken.

Portät von Hilke Niemann eine Ehrenamtliche von

Hallo, ich bin Hilke!
Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein, nach einem Auslandsjahr in Frankreich, meinem Bachelor in Kiel und einem Erasmus-Intermezzo in Spanien bin ich inzwischen für meinen Master in Französisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt nach Hamburg gezogen.
Ich bin seit 2015 bei Europa macht Schule dabei. In meiner Freizeit findet man mich entweder draußen in der Natur oder in meiner Küche (ich koche mit Begeisterung alles, das weniger als eine halbe Stunde dauert…). Neben Deutsch und Französisch könnt ihr mich auch gerne auf Spanisch oder Englisch ansprechen oder -schreiben.

Portraitfoto von Leonie Frey, eine Ehrenamtliche von

Hey, ich bin Leonie und bin mit Hauke zusammen für die Standortkoordination in Hamburg verantwortlich. Mit Fragen zu Europa macht Schule könnt ihr euch immer gerne an mich wenden! Nach Hamburg hat es mich durch meinen Master in Public und Nonprofit Studien verschlagen. Zuvor habe ich in Passau im Bachelor Kulturwirtschaft studiert und mich dort schon für verschiedene Kulturen interessiert. Daher kommt wahrscheinlich auch mein Fernweh und meine Leidenschaft zu reisen. In den letzten Jahren war ich vor allem in Südamerika unterwegs. Dort habe ich auch Spanisch gelernt. Doch um auch für andere Länder gerüstet zu sein, spreche ich außerdem Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch. In meiner Freizeit koche und backe ich sehr gerne. Auch für ein Treffen unter Freunden oder einen Spieleabend bin ich immer zu haben.

Profilbild einer jungen Studentin aus HamburgHallo, ich bin Lucie und komme aus dem schönen Flensburg. Nach einem Jahr in Rumänien und 5 Jahren Studium in Dänemark habe ich einen Abschluss in international Relations und befinde mich aktuell inmitten meines Soziologie-Masters.
Bei EmS bin ich noch recht neu dabei und für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. In meiner Freizeit lese ich gerne, mache Yoga, zeichne und spiele (dürftig) Klavier. Nachrichten und Fragen könnt ihr mir gerne auf Deutsch, Englisch oder Dänisch schicken.

 

Es gibt Fragen zu unserem Programm am Standort Hamburg? Du hast Lust, dich im Standort-Team zu engagieren? Melde dich gerne per E-Mail bei uns.