Tschechien – Deutschland: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Tschechien ist für viele Schüler/-innen der 1. Klasse der Grundschule Schwabelweis in Regensburg sicherlich durch die geografische Nähe nicht komplett fremd, doch dass es viele neue Informationen zu lernen und Vorurteile beiseitezulegen gibt, zeigte das ländervergleichende Projekt der beiden tschechischen Gaststudierenden.Projektfoto: die Schüler ordnen ihre selbstgebastelten Flaggen zu Fotos und vergleichen Unterschiede zwischen Tschechien und Deutschland.

Ahoj, já jsem … – Hallo, mein Name ist …

In unserem Projekt standen Ähnlichkeiten zwischen Deutschland und Tschechien im Vordergrund. Am Anfang der Stunde haben wir die Schüler/-innen anhand von einigen Hinweisen, wie der landestypischen Begrüßung, der Flagge oder der Information des Nachbarlandes raten lassen, woher wir kommen. Damit wir die Schüler/-innen und ihre Namen kennenlernen, haben wir ihnen einige Grundvokabeln beigebracht. Dabei haben wir festgestellt, dass die deutsche und tschechische Sprache viele ähnliche Wörter haben. Die Schüler/-innen konnten in „der Tasche mit Germanismen“ viele Dinge entdecken, die man ähnlich oder sogar gleich auf Tschechisch sagt. Wir wollten damit zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, sich in Tschechien zu verständigen, denn viele Lebensmittel oder auch Verkehrsmittel haben ähnliche Namen.

Porträtfoto einer tschechischen Gaststudierenden

Tschechien oder Deutschland?

Für die abschließende Aktivität durften sich die Schüler/-innen einige tschechische und deutsche Flaggen auf Papier vorbereiten. Denn in der letzten großen Aktivität verteilten wir im Klassenzimmer Bilder mit unterschiedlichen Orten und Dingen, die entweder mit Tschechien oder mit Deutschland zu tun haben. Die Schüler/-innen sind dann durch den Raum gegangen und haben ihre Flaggen den Bildern zugeordnet, wo sie dachten, dass sie dazu passen. Am Ende haben wir die Aktivität ausgewertet, die Lösung verraten und genauer beschrieben, was auf den Bildern zu sehen ist.

Porträtfoto einer tschechischen Gaststudierenden

Das Warten hat sich gelohnt

Die Schüler/-innen waren sehr neugierig und haben uns aufmerksam zugehört. Sie haben Interesse gezeigt und obwohl sie am Anfang sehr wenig von Tschechien wussten, haben sie fleißig tschechische Vokabeln ausgesprochen und gelernt. Trotz der schwierigen Zeit hat sich unsere Geduld ausgezahlt, da wir am Ende die Veranstaltung sogar in Präsenz durchführen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Betreuerin und beim ganzen Europa macht Schule Team.

Projektangaben

Studierende: Adéla Myslíková und Michaela Kosařová
Standort: Regensburg
Herkunftsland: Tschechien
Studienfach: Vergleichende Kulturwissenschaften / Interkulturalitätsmanagement
Schule: Grundschule Schwabelweis

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Adéla und Michaela für diesen Projektbericht!