Reise durch Griechenland

Ende des Wintersemesters besuchten Chrysoula und Konstantina, zwei Studierende aus Griechenland, die FOS Vorklasse der Friedrich-Fischer-Schule (Staatliche Fach- und Berufsoberschule Schweinfurt). Im Schulfach Pädagogik/Psychologie führten sie zusammen mit der Lehrkraft ihr Projekt zum Thema „Reise durch Griechenland: Kulturelle Ressourcen“ durch.

Zwei griechische Studierende lächeln in die Kamera und freuen sich über ihr Projekt.

Wir haben am Anfang unsere Heimatstädte vorgestellt, indem wir Bilder und kurze Videos gezeigt haben, und auch ein bisschen über die griechische Mythologie, den Mythos über Europa erzählten. Außerdem haben wir allen Schülerinnen und Schüler beigebracht ihre Namen mit griechischen Buchstaben zu schreiben.

Unter dem europäischen Motto „In Vielfalt geeint“ konnten wir anschließend in kleinen Gruppen Poster über die Gemeinsamkeiten unserer Kulturen und deren Ressourcen machen. So konnten wir gemeinsam mit der Schulklasse uns neues Wissen über Europa und andere Länder und Kulturen aneignen.

Da die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Klasse, in der wir das Projekt durchgeführt haben, einen Migrationshintergrund hat, war es für uns alle besonders spannend genau in dieser Schulklasse das Projekt durchzuführen. Denn so hatten wir die einmalige Chance während des Projektunterrichtes in den gegenseitigen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern zu treten und so auch von ihnen zu lernen. Besonders schön fanden wir daher auch, dass sie während des EmS-Projektes auch die Möglichkeit hatten, über ihre eigenen Kulturen zu erzählen und dieses Wissen mit uns und der ganzen Klasse zu teilen.

Ergebnisse des griechischen Projektes.

Im Rahmen des Projektes haben wir es damit geschafft den Schülerinnen und Schülern den Raum zu geben, selbst zu Wort über ihre Kultur zu kommen und miteinander Erfahrungen auszutauschen, was normalerweise während des Schulunterrichts nicht passiert.

Als Dankeschön haben wir am Ende der Schulklasse Postkarten von der Insel Gavdos gegeben und sie konnten auch berühmte griechische Snacks probieren.

Projektangaben

Studierende: Chrysoula Perathoraki & Konstantina Mania
Standort: Würzburg
Herkunftsland: Griechenland
Studienfächer: Germanistik und Anglistik & Pharmazie
Schule: Friedrich-Fischer-Schule, Staatliche Fach- und Berufsoberschule Schweinfurt

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Chrysoula und Konstantina für diesen Projektbericht!