Projektag: Voyage à travers la France et ses spécialités: les viennoiseries

Zur Vorbereitung des Projekts am 16.01.2024 hat Julien, ein Student aus Frankreich, der Lehrerin einer 8. Klasse in Bremen einen Projektvorschlag geschickt. Sie haben gemeinsam einen Zeitplan erstellt, ein Datum festgelegt und weitere Vorbereitungen getroffen. Danach konnte das Projekt starten!

Französische Croissants in Bremen

Projektdurchführung:

An unserem Projekttag ging es darum, Frankreich durch seine Spezialitäten wie Gebäck und insbesondere das Croissant zu entdecken. Das Ziel war es, am Ende den Teig für die Croissants zuzubereiten und sie zu verzehren…was ein voller Erfolg war! Während des gesamten Projekts haben die SuS gefilmt, um einen Film zu erstellen, der bei der Abschlussveranstaltung präsentiert werden sollte. Hier sind die Schritte des Projekts:

• Schritt 0: Die Schülerinnen und Schüler haben sich nacheinander auf Französisch vorgestellt und ich habe mich dann auf Französisch vorgestellt.
  • Schritt 1: Zubereitung des Teigs für die Croissants: Entdeckung des Rezepts und der Zutaten. Wir haben die Passagen ins Deutsche übersetzt, wenn die Schülerinnen und Schüler sie nicht verstanden haben, und ich habe die Vokabeln an die Tafel geschrieben. Erster Schritt der Teigzubereitung, dann 1 Stunde ruhen lassen.
  • Schritt: Fragespiel zum Thema “Viennoiseries” in Frankreich. Ich habe einen Fragebogen auf der Kahoot-Plattform erstellt. Auf dieser spielerischen Plattform können die Schülerinnen und Schüler Fragen beantworten. Einige haben herausgefunden, dass die Backwaren, die sie in Deutschland haben, aus Frankreich kommen und dass ihr deutscher und ihr französischer Name manchmal nichts miteinander zu tun haben. (z.B. Dt. Schweineohr > Frz. Palmier)
  • Schritt: Wir haben den Teig wieder aufgenommen, um ihn zu „dégazer”, auszurollen und dann erneut für 1 Stunde ruhen zu lassen.
  • Schritt: Mit den nächsten Schritten der Zubereitung des Croissants fortfahren.
  • Schritt: Die Croissants in den Ofen schieben. 20 Minuten lang im Ofen.

Nach diesem Schritt haben wir mit den Schülerinnen und Schülern gesprochen, über ihre Pläne im Leben, was sie später werden wollen, wie sie sich fühlen, wenn sie Französisch lernen, ob sie schon einmal in Frankreich waren usw., und wir haben die Croissants genossen.

Projektangaben:
Studierender: Julien Bonnaire
Standort: Bremen
Herkunftsland: Frankreich
Studienfach: Languages
Schule: Gymnasium Links der Weser Bremen
Schulform & Klasse: 8

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julien für diesen Projektbericht!